1. Home
  2. Rezept
  3. Rotweinzwetschgen mit Thymianeis

Rotweinzwetschgen mit Thymianeis

11 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch125 ml
Sahne250 ml
Zitronenthymian1 Bund
Eier3
Zucker60 g
Zwetschgen:
Rotwein250 ml
Zucker50 g
Zimtstangen2
Gewürznelken2
Zwetschgen20
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
11 Std 20 Min
  • Vorwort

    1.Zwetschgen gehören zur Familie der Pflaumen. Sie haben eine länglichere Form als Pflaumen, ihre Haut ist dunkelviolett und das Fruchtfleisch fest und saftig. Der Stein lässt sich gut herauslösen. Im Vergleich dazu haben Pflaumen eine bläulichere Haut, das Fruchtfleisch ist weicher und würziger, und der Stein lässt sich nicht so einfach herauslösen. Beide aber werden, im Gegensatz zu anderen Früchten, beim Kochen süßer.

    2.Bei diesem Rezept wird der Rotwein mit Gewürzen und Zucker stark erhitzen, damit ein Sirup entsteht. Die Zwetschgen werden mit diesem Rotweinsirup glasiert und Zimmerwarm serviert. Sie sind nicht nur ein köstliches Dessert, sondern passen auch ausgezeichnet als Beilage zu Entenbrust oder Hirschmedaillons.

    3.Die Eiszutaten können auch zu einem Parfait verarbeitet werden, was die Eismaschine überflüssig macht: Dazu die Eier mit dem Zucker cremig schlagen, die Thymianblättchen abzupfen und unterrühren. Im Wasserbad schlagen, bis die Creme eindickt. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Creme kalt schlagen. Die steif geschlagene Sahne unterziehen und in einem geeigneten Behälter tiefkühlen.

  • Zubereitung:

    4.1. Eiscreme: Milch und Sahne in einen Topf gießen und die Thymianzweige hinzufügen. Etwa 10 Minuten sanft köcheln lassen.

    5.2. Die Eier in einer Schüssel verquirlen. Den Zucker unter Rühren einrieseln lassen und schlagen, bis die Masse cremig ist.

    6.3. Thymianmilch durch ein feines Sieb in die Eimasse gießen, rühren. In einen Topf füllen, bei geringer Hitze rühren, bis eine Créme anglaise entsteht. In die Eismaschine füllen, oder alternativ, wie oben beschrieben, ein Pardait herstellen. 12 Stunden tiefkühlen.

    7.4. Den Wein mit Zucker, Zimtstangen und Gewürznelken in einem Topf zum Kochen bringen. Die Zwetschgen dazugeben und erneut aufkochen.

    8.5. Die Zwetschgen mit einem Löffel aus dem Rotweinsud nehmen und in eine große Schüssel geben.

    9.6. Den Sud bei starker Hitze einkochen, bis ein Sirup entstanden ist. Zwetschgen in den Sirup geben und gut darin wenden. Pro Person 5 Zwetschgen in die Tellermitte geben, mit Sirup überziehen und mit einer Kugel Eis anrichten. Mit Zitronenthymian garnieren. Guten Apetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Rotweinzwetschgen mit Thymianeis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich