1. Home
  2. Rezept
  3. Salbei-Hähnchenkeulen auf Gemüsebett

Salbei-Hähnchenkeulen auf Gemüsebett

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenkeulen2
Paprika1 rote
Paprika1 gelbe
Paprika1 grüne
Zucchini1 kleine
Tomaten3 mittlere
Zwiebeln2 rote
Knoblauchzehen4
frische Salbeiblätter10
Kubebenpfeffer½ TL
Langpfeffer3 Stangen
rosa Pfefferbeeren1 TL
Salz etwas
Zucker1 Prise
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Kubebenpfeffer, den Langpfeffer und die rosa Pfefferbeeren in einem kleinen Pfännchen anrösten und dann im Mörser grob zerstoßen.

    2.Die Zucchini in Würfel schneiden. Die Paprikas schölen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, abschrecken, schälen, von den Kernen und vom Strunk befreien und in Filets schneiden. Dann die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch mit dem Messerrücken andrücken.

    3.Unter die Haut der Hähnchenkeulen je 3 - 4 Salbeiblätter schieben. Die Hähnchenkeulen mit Salz und der Pfeffermischung würzen.

    4.In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Hähnchenkeulen darin von beiden Seiten anbraten, dann herausnehmen und kurz beiseite stellen. Zuerst die Zucchini und die Paprika darin anrösten, es können ruhig Röststoffe entstehen, dann nach ca. 5 Minuten die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und ca. noch 3 Minuten rösten, zum Schluß die Tomaten dazugeben.

    5.Die Gemüsemischung mit Salz, der Pfeffermischung und dem Zucker abschmecken. Dann die Gemüsemischung in eine Auflaufform geben und darüber die restlichen Salbeiblätter verteilen. Etwas Olivenöl darüberträufeln und die Hähnchenkeulen darauf setzen.

    6.Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten schmoren lassen, dann die Grillstufe einschalten und ca. noch 10 Minuten bräunen lassen.

    7.Bei uns gab es Rosmarinkartoffeln dazu, es schmeckt aber auch ein schönes frisches Baguette dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Salbei-Hähnchenkeulen auf Gemüsebett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich