1. Home
  2. Rezept
  3. Kohlrouladen - wie von Mutti

Kohlrouladen - wie von Mutti

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderhackfleisch800 g
Weißkohl frisch1 Stück
Petersilie½ Bund
Knoblauchzehe2 Stück
Haferflocken10 EL
Zwiebel1 Stück
Senf2 EL
Wasser etwas
Paprikapulver etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Butterschmalz2 EL
Fleischbrühe500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Haferflocken mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver mischen. Etwas Wasser übergießen und ca. 5 min. quellen lassen. Lieber wenig Wasser und ansonsten nochmal etwas nachgießen. Die Masse sollte schön matschig sein. Petersielie und Knoblauch hacken und zusammen mit dem Hackfleich zu der Haferflockenmasse geben. (Anstelle von Haferflocken gehen auch wie gewöhnlich alte Brötchen o.Ä.). Senf zufügen und alles gut miteinander verkneten.

    2.Den gesamten Kohl in einen Topf mit kochendem Salzwasser legen. Nach ein paar Minuten wieder herausnehmen und die äußeren Blätter (alle die, die schon weich genug sind) vom Strunk schneiden und abnehmen. Den Kohl wieder ins Wasser legen und weiter kochen lassen, bis die nächsten Blätter fertig sind.

    3.Aus der Hackfleischmasse kleine Laiber formen (aus der Menge bekommt man ca. 8 Stück) und auf zwei überlappende Kohlblätter legen. Die Blattseiten einschlagen und dann aufrollen und die Blätter mit Zahnstochern fixieren.

    4.In einer großen Pfanne Butterschmalz auslassen und die Rouladen anbraten bis sie auf allen Seiten leicht Braun sind. Anschließend die Brühe zugießen und die Temperatur auf Mitte runterdrehen. Den übriggebliebenen Weißkohl kann man noch verwendne indem man ihn für die Soße kleinschneidet und mit in die Pfanne zur Brühe gibt.

    5.Die Pfanne mit einem Deckel zudecken und alles ca. 30 bis 40 min köcheln lassen. Anschließend die Rouladen herausnehmen und die Soße abschmecken und mit Soßenbinder andicken. Bon Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****t
    vom
    Profilbild von N****t

Auch lecker

Kommentare zu „Kohlrouladen - wie von Mutti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich