1. Home
  2. Rezept
  3. Krautwickel -wie von Oma

Krautwickel -wie von Oma

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weißkohl frisch2 Stück
Gehacktes vom Schwein500 g
Brötchen alt1
Zwiebel1
Ei1
Pfeffer, Salz, Kümmel gemahlen etwas
starkes Garn etwas
Bratfett etwas
Soßenbinder dunkel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Als erstes eine großen Topf mit Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Das Gehackte in einer Schüssel zusammen mit dem Ei, der in Würfel geschnittenen Zwiebel, dem eingeweichten und ausgedrückten Bötchen, Salz und Pfeffer vermengen. Einen Kohlkopf teilen und ein Viertel in ganz kleine Stücken schneiden und unter die Hackmasse geben.

    2.Den anderen Kohl vom Strunk und äußeren Blättern befreien und in den Topf mit dem siedenenen Wasser legen.Es dauert ein wenig, aber dann kann man die einzelnen Blätter gut lösen. Die noch vorhandenen Strunkteile V-förmig ausschneiden und immer 3 Blätter über einander legen. Nun die Hackmasse auf dem Blättern verteilen und einen Wickel herstellen. Mit dem starken Garn fixieren.

    3.Die Krautwickel nun in einer Pfanne mit heißen Fett kräftig anbraten. Mit dem Kohlwasser ablöschen, ein wenig Salz und gemahlenen Kümmel dazu und garen lassen. Den restlichen Kohl kleinschneiden und zur Seite stellen.Die fertigen Krautwickel aus der Pfanne nehmen und warm stellen.Den kleingeschnittenen Kohl in der Pfanne mit Pfeffer und Salz kräftig braten, immer wieder mit dem Kohlwasser ablöschen.

    4.Wenn der Kohl noch bissfest ist mit Kohlwasser auffüllen und dann mit Soßenbinder andicken. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken. Mit Salzkartoffeln wird alles angerichtet und "Schmatz" schon sind die Teller leer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Krautwickel -wie von Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich