1. Home
  2. Rezept
  3. Rind : Sauerbraten

Rind : Sauerbraten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
mageres Rindfleisch1 kg
Für den Sud (Beize)
Rotwein trocken1 Flasche
Rotweinessig200 ml
Zwiebeln2 große
Salz1 EßL.
Pfefferkörner20
Piment10
Lorbeerblätter3 kleine
Für den Braten
Butterschmalz2 EßL.
Zum Binden der Soße
Pfefferkuchen für Soßen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Rotwein und alle anderen Zutaten in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln in Ringe schneiden, das Fleisch in ein geeignetes Gefäß legen, die Zwiebelringe darauf verteilen und nur noch lauwarmen Sud drüber gießen, abdecken und 3 - 5 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, täglich 1 - 2 mal wenden.

    2.Das Fleisch aus dem Sud nehmen und im Butterschmalz scharf von allen Seiten anbraten, den Sud durch ein Sieb geben und damit zwischendurch ablöschen. Wenn der Braten gut angebraten ist, dann damit aufgießen, evtl. noch etwas Wasser auffüllen, so daß der Braten bedeckt ist ....und nun wird der Sauerbraten noch gekocht ca. 2 - 3 Stunden, bis er weich ist.

    3.Den Pfefferkuchen einbrökeln und die Soße damit binden.

    4.Als Beilage hatten wir Semmelknödel und `nen grünen Salat dazu .

    5.Guten Hunger und übrigens...davon haben wir nicht nur einmal gegessen ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Rind : Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich