1. Home
  2. Rezept
  3. Toskanische Tomatencremesuppe mit Basilikum-Frischkäse-Ravioli

Toskanische Tomatencremesuppe mit Basilikum-Frischkäse-Ravioli

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mehl500 gr.
Schweineschmalz50 gr.
Wasser180 ml
Salz etwas
Frischkäse1
Eigelb1
Rinderfond1 l
Gemüsezwiebel1
Möhren2
Knoblauchzehen4
Sellerieknolle½
Tomaten geschält1 Dose
Tomaten frisch3
Tomatenmark180 gr.
Rosmarin frisch3 Zweige
Thymian frisch3 Zweige
Basilikum4 Zweige
Olivenöl1 Schuss
Zucker3 EL
Deko: etwas
Basilikum1 Zweig
Crème fraîche200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für den Ravioliteig das Mehl auf eine Arbeitsplatte geben und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Nun das flüssige Schmalz lauwarm hineingießen. Mit etwas Mehl bestäuben und das Ganze langsam zu einem Teig verkneten. Nach und nach etwas Wasser sowie das Salz zugeben und alles für 10 Minuten kräftig durchkneten. Der Teig sollte schön geschmeidig sein. Jetzt für 30 Minuten in Klarsichtfolie eingewickelt ruhen lassen. Danach die Ravioli ausstechen, mit dem Frischkäse füllen und zuklappen. Den Rand noch mit verschlagenem Eigelb bestreichen und festdrücken. Die Teigtaschen anschließend in siedendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen.

    2.Gemüsezwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Möhren und Sellerie schälen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Dann alles in einem guten Schuss Olivenöl hell andünsten. Rosmarin, Basilikum und Thymian hinzuführen und kurz umrühren, so dass sich die Kräuter entfalten können. Danach die Dose Tomaten, das Tomatenmark und die geputzten und klein geschnittenen frischen Tomaten dazugeben. Das Ganze für etwa 5 Minuten köcheln lassen, zum Schluss den Rinderfond dazugeben und noch mal 15 Minuten gut durchziehen lassen. Zuletzt den Zucker dazugeben und mit etwas Salz abschmecken. Dann alles im Mixer pürieren.

    3.Auf einem Teller mit den Frischkäse Ravioli anrichten. In die Mitte jeweils zwei Basilikumblätter und einen Teelöffel Crème fraîche platzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Toskanische Tomatencremesuppe mit Basilikum-Frischkäse-Ravioli“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich