Weißwurst im Sesam-Mantel mit Sesamkartoffeln und Zuckerschoten

leicht
( 41 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
FÜR DIE WEISSWURST etwas
Weißwürste 4
Sesam 3 EL
Eier 2
angeschlagene Sahne 2 EL
Mehl etwas
Semmelbrösel 6 EL
fein abgeriebene Limettenschale 1 TL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Öl etwas
FÜR DIE KARTOFFELN etwas
Kartoffeln 300 g
Sesam 2 EL
gehackte frische glatte Petersilie 2 EL
Butterschmalz 1 EL
Butter 1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
FÜR DIE ZUCKERSCHOTEN etwas
Zuckerschoten 1 Päckchen
Knoblauchzehen 2
Salz etwas
Butter geschmolzen 1 EL

Zubereitung

1.Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel mit ca. 0,5 cm Kantenlänge schneiden und in kochendem Salzwasser ca. Minuten blanchieren. Dann abgießen, abschrecken und sehr gut abtropfen lassen. 2 EL Sesam rösten, bis er anfängt zu duften.

2.Die Zuckerschoten säubern, in Rauten schneiden. Den Knoblauch abziehen und in feine Scheiben schneiden. In einem Topf 1 EL Butter schmelzen und die Zuckerschoten mit dem Knoblauch darin dünsten, mit Salz würzen.

3.Den Weißwürsten die Haut abziehen in dicke Scheiben schneiden. Die Eier mit Pfeffer und Salz und dem Limettenabreib gut verquirlen und dann die angeschlagene Sahne unterziehen. Das Semmelmehl mit dem Sesam vermischen.

4.Die Weißwurstscheiben erst im Mehl wälzen, das überschüssige Mehl gut abklopfen, dann durch die Eimasse ziehen und dann in der Semmelmehl-Sesam-Mischung wälzen und in heißem Fett schwimmend ausbacken. Dann auf Küchenpapier entfetten.

5.Das Butterschmalz erhitzen, die Kartoffeln darin goldbraun ausbacken, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann den EL Butter dazugeben und auch die Petersilie und den gerösteten Sesam und alles gut in der Butter durchschwenken. Dann alles zusammen anrichten.

6.TIPP: Ich mache mein Semmelmehl immer selbst. Ich nehme aber nur die Kruste vom Brötchen oder Brot oder die Rinden vom Toastbrot. Nie das weiche Innere nehmen. Das hat den Vorteil, daß die Panade nie soviel Fett aufsaugt wie bei normalem Mehl.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Weißwurst im Sesam-Mantel mit Sesamkartoffeln und Zuckerschoten“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Weißwurst im Sesam-Mantel mit Sesamkartoffeln und Zuckerschoten“