Zutaten fĂĽr 4 Personen
für die Hackröllchen: | etwas |
Hackfleisch gemischt | 750 gr. |
Steinpilze getrocknet | 20 gr. |
Vollkorntoastbrot | 4 Scheiben |
Schnittlauch | 1 ½ Bund |
Eier | 3 |
Frischkäse mit Kräutern | 75 gr. |
Thymian trocken | 1 TL |
Meersalz | etwas |
Pfeffer aus der MĂĽhle schwarz | etwas |
Butterschmalz | etwas |
fĂĽr den Pilztopf: | etwas |
Kartoffeln | 750 gr. |
Champignons | 750 gr. |
Zwiebeln | 500 gr. |
Butter | 20 gr. |
HĂĽhnerbrĂĽhe | 250 ml |
WeiĂźwein trocken | 200 ml |
Salz | etwas |
Pfeffer aus der MĂĽhle schwarz | etwas |
Crème fraîche | 1 EL |
Zubereitung
2 Std
1.Die getrockneten Steinpilze etwa 10 bis 15 Minuten in 100 ml heiĂźem Wasser einweichen. AnschlieĂźend herausnehmen ind fein hacken. Die FlĂĽssigkeit durchsieben und beiseite stellen. Toastbrot in kaltem Wasser einweichen. Schnittlauch abspĂĽlen, trockentupfen und in feine Ringe schneidedn. Brot aus dem Wasser nehmen und ausdrĂĽcken.
2.Hackfleisch, Brot, Steinpilze, Schnittlauch, Eier und Kräuter-Frischkäse mit den Händen zu einem glatten Hackteig verarbeiten und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Hackfleisch mit nassen Händen zu kleinen Röllchen formen und in einer großen Pfanne in heißem Butterschmalz von jeder Seite braun anbraten. Röllchen herausnehmen.
3.Kartoffeln schälen und würfeln. Backofen auf 200 Grad C, bei Umluft ca. 30 Grad weniger, vorheizen. Champignons putzen, große Exemplare halbieren. Zwiebeln abziehen, fein würfeln und in der Fleischpfanne unter Rühren in Butter andünsten. Einweichflüssigkeit (von den Pilzen), Brühe und Wein zugeben und einmal aufkochen.
4.Die Pfanne mit Salz, Pfeffer und Crême fraiche abschmecken. Kartoffeln, Pilze und Fleischröllchen in einem großen ofenfesten Schmortopf schichten, mit der Brühe begießen und den Topf fest verschließen. Im Backofen auf der untersten Schiene oder auf dem Backofenboden etwa eine Stunde schmoren lassen. Dazu passen Bandnudeln.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von border
vom
Kommentare zu „Hack: Pilztopf mit Hackröllchen“