1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsfilet mit Kartoffelgratin und Gemüse

Kalbsfilet mit Kartoffelgratin und Gemüse

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kalbsfilet1 kg
Frühlingszwiebeln1 Bund
Kalbsjus1 Becher
Sahne900 ml
Kartoffeln900 gr.
Butter150 gr.
Parmesan5 EL
Crème fraîche1 Becher
Pfifferlinge600 gr.
Weißwein150 ml
Gemüsebrühe150 ml
Kräuter1 EL
Zitronensaft1 Spritzer
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für das Kartoffelgratin die Kartoffeln schälen, waschen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit etwas Butter bestreichen und die Kartoffelschuppen in die Form legen. Nun noch mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahne darüber gießen und den Parmesan darüber streuen. Das Ganze mit Alufolie abgedeckt etwa 45 Minuten bei 200 °C im Ofen garen. Danach die Folie abnehmen und die Parmesankruste goldbraun backen.

    2.Währenddessen die Pilze und Frühlingszwiebeln putzen und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. In der Pfanne Butter zerlaufen lassen und beides darin anbraten. Anschließend mit der Gemüsebrühe und dem Wein ablöschen und die Crème fraîche einrühren. Nun mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und den gehackten Kräutern abschmecken.

    3.Den Backofen auf 100 °C vorheizen. Das Kalbsfilet waschen und auf Küchenpapier abtrocknen und danach mit Salz und Pfeffer würzen. Nun bei starker Hitze von allen Seiten kurz anbraten und anschließend in eine feuerfeste Form legen. Die Pfanne danach mit dem Kalbsjus ablöschen und die Soße über das Fleisch gießen. Die Form in den Ofen schieben und bei 100 °C ca. 30 Minuten garen. Zum Schluss alles zusammen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsfilet mit Kartoffelgratin und Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich