1. Home
  2. Rezept
  3. Vanille-Curry-Linsen mit (gedämpften) Lachs-Kokos-Pfannkuchen

Vanille-Curry-Linsen mit (gedämpften) Lachs-Kokos-Pfannkuchen

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
rote Linsen100 g
Zitronengrasstange2
Ingwer gehackt1 EL
Korianderkörner, gemörsert1 TL
Currypaste gelb1 TL
Kurkuma½ TL
Knoblauchzehe, geviertelt1
Öl1 EL
Kokosmilch600 ml
Vanilleschoten2
Eier3
Kokosmilch150 ml
Fischsoße1 TL
Mehl etwas
Sesamöl1 TL
Öl zum Braten etwas
Chinakohl klein1
Karotte1
Erdnussöl1 EL
Ingwer gehackt1 TL
Fischsoße1 EL
Kokosmilch80 ml
Lachsfilet400 g
Korianderblättchen gehackt2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Linsen 5 Minuten bissfest garen, dann abgießen und abspülen.

    2.Das Zitronengras hacken und mit allen Zutaten bis und mit Öl andünsten. mit Kokosmilch ablöschen. Das Vanillemark aus der Schote kratzen und mit den Schoten und der FIschsoße in die Soße geben. 15 Minuten köcheln lassen, dann die Soße durch ein Sieb passieren und die Linsen darin erhitzen. Mit etwas Salz und Fischsoße nochmal abschmecken.

    3.Für die Pfannkuchen alle Zutaten für den Teig verrühren und im heißen Öl sehr dünne Pfannkuchen ausbacken. Auf einen Teller geben und zur Seite stellen.

    4.Für die Füllung den Kohl in feine Streifen schneiden, die Karotte schälen und mit dem Schäler dünne Späne abhobeln. Das Erdnussöl erhitzen und das Gemüse darin anbraten. Ingwer, Fischsoße und Kokosmilch dazugeben, unterrühren und alles in eine Schüssel umfüllen. Den Lachs in feine Streifen schneiden und mit dem Koriander unter die Gemüsefüllung heben.

    5.Jeweils etwas von der Fülung auf einen Pfannkuchen geben, von unten her bis zur Mitte einrollen, Seiten einschlagen und den REst auch noch aufrollen. Wasser in einem Topf erhitzen und einen Dämpfeinsatz hinein legen (So was besitze ich auch nicht, hab mir da aus Schaschlikstäben eine recht interessante Konstruktion gebaut (siehe Bild)) Die Pfannkuchenpächcken über dem Dampf 2-3 Minuten garen.

    6.Die Linsen auf Tellern verteilen, die Pfannkuchenpäckchen halbieren und auf den Linsen anrichten. Garnieren mit Vanilleschoten, Koriander oder was auch immer gefällt.

    7.Anmerkung zu Schritt 4-6: So, das war nun die offizielle Variante. Einfacher ist es, bei der Füllung für die Pfannkuchen den klein geschnittenen Fisch kurz mitzudünsten und dann abkühlen zu lassen. Später in die Pfannkuchen einwickeln und noch mal kurz in Backofen oder Microwelle schieben. Natürlich wird der Pfannkuchen beim dämpfen schön weich, aber das ganze zerfällt auch sehr leicht. Wie auch immer Ihr es macht - viel Spaß, die Gewürzkombination ist recht ungewöhnlich, aber auch mal interessant!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****l
    vom
    Profilbild von g****l

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille-Curry-Linsen mit (gedämpften) Lachs-Kokos-Pfannkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich