1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten aus dem Ofen

Sauerbraten aus dem Ofen

2 Std 34 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rinderbraten1500 gr.
Zwiebeln2
Karotte1
Wacholderbeeren8
Pimentkörner5
Pfefferkörner10
Lorbeerblätter2
Gewürznelken4
Salz1 EL
Zucker2 EL
Rotweinessig½ Liter
Tomatenmark2 EL
saure Sahne125 gr
Schwarzbrot2 Stück
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 34 Min
  • 1.Zwiebel und Karotte in grobe Stücke schneiden. Den Essig mit 750 ml Wasser in einen Topf geben. Das Gemüse, Salz, Zucker, Wacholder, Piment, Pfeffer, Lorbeer und Nelken zugeben. Die Beize 5 Minuten kochen lassen. Wenn die Beize abgekühlt ist, das Fleisch einlegen ( muß komplett bedeckt sein . Ich beschwere das Fleisch meist noch mit 2 tiefen Tellern ).

    2.Deckel drauf und im Kühlschrank mind. 3 Tage ziehen lassen ( wir machen meist 4-5 ), täglich einmal wenden.

    3.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Fleisch aus der Beize nehmen, trockentupfen,rundum mit Pfeffer würzen und scharf anbraten. Die Beize abseihen ( auffangen ) und das Gemüse und die Gewürze im Bratfett mit anbraten. Das Tomatenmark zufügen und mit der Hälfte der Beize ablöschen.

    4.Den Braten zugedeckt 2 Stunden im Ofen schmoren, dabei 1-2 mal wenden und ggf. etwas Beize nachgießen. Nach ca. 1 Stunde das Brot dazugeben. Zwischendurch mal die Sauce probieren, ist sie zu sauer , etwas Zucker zugeben.

    5.Den Braten rausnehmen und die Sauce durch einen Sieb streichen. Die Sahne unterrühren und mit Rotkraut und Kartoffelknödel servieren...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****2
    vom
    Profilbild von a****2

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich