1. Home
  2. Rezept
  3. Schulter-Krustenbraten mit Porreegemüse

Schulter-Krustenbraten mit Porreegemüse

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Krustenbraten mit Schwarte800 g
Zwiebeln2
Kümmel1 TL
Wacholderbeeren8
Senfkörner1 TL
Lorbeerblätter3
Nelken etwas
etwas Piment, gemahlen etwas
schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fleisch gut waschen und genauso gut abtrocknen. Zwiebeln schälen und würfeln. In einem Bratentopf 2 EL Öl erhitzen und darin den Braten mit der Schwarte nach unten gut anbraten.

    2.Zwiebeln, Lorbeerblätter, Nelken, Senfkörner und Wacholderbeeren zugeben. Fleisch wenden und weiterbraten. Mit jeder Fleischseite so verfahren. Restliche Gewürze hinzufügen.

    3.Wenn das Fleisch rundherum angebraten ist, 2 Tassen Fleischbrühe hinzugeben und mit der Schwarte nach oben 2 Std. mit Deckel garen. Ab und zu mit Fleischsaft begießen.

    4.Zwischenzeitlich die Kartoffelspalten zubereiten. Die fertigen Kartoffelspalten kurz in eine heiße Pfanne umfüllen, weil wir den Backofen brauchen um den Krustenbraten seines Names würdig werden zu lassen.

    5.Den Grill zuschalten, heiß ist der Ofen schon von den Kartoffelspalten, dadurch geht es jetzt ganz fix. Den Braten mit der Schwarte nach oben auf 2. Schiene von oben für 5 Minuten grillen, damit die Schwarte knusprig wird.

    6.Während der Schmorzeit des Bratens haben wir natürlich auch das Porreegemüse fertig gegart. Alles zusammen anrichten und genießen. Der Braten war wunderbar zart. Das Rezept für mein Porreegemüse findet Ihr unter "Porreegemüse" in meinem Kochbuch.

    7.Nur schade um die Soße. Zu den Kartoffelspalten brauchte man keine Soße, haben nur ein wenig über das Fleisch gegeben. Werde sie anderweitig verwerten.

    8.Die Kartoffelecken werde ich noch einstellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Schulter-Krustenbraten mit Porreegemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich