1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch – Seeteufel auf einem Senfgemüsenest

Fisch – Seeteufel auf einem Senfgemüsenest

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Seeteufel Filet a' 200 Gramm4 Stk.
Schwein Bauchspeck roh geräuchert - Bacon200 Gramm
Julienne Gemüsemischung - TK Ware500 Gramm
Apfel-Senfsoße - Rezept steht in meinem KB1 Portion
Zitronensaft4 EL
Petersilie gehackt4 EL
Mehl8 EL
Butterschmalz4 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Seeteufelfilets waschen und trocken tupfen. Jedes Filet mit einem Esslöffel Zitronensaft einreiben, in Frischhaltefolie einwickeln und eine Stunde im Kühlschrank marinieren. Seeteufel aus der Folie wickeln, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben.

    2.Das Filet mehlieren und jedes Filet mit einem Esslöffel Butterschmalz von allen Seiten 1 Minute scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    3.Die Baconscheiben leicht übereinander legen, mit Petersilie bestreuen und den Seeteufel darin einwickeln, mit Küchengarn fixieren.

    4.Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in den vorgeheizten Ofen geben und bei 180 Grad 30 Minuten garen bis der Speck leicht knusprig und der Fisch gar ist. Zum Schluss auf jedes Filetpäckchen 2 Scheiben Raclette Käse legen und darauf 5 Minuten schmelzen.

    5.Apfel-Senfsoße wie in meinem KB beschrieben herstellen und warm halten.

    6.Gemüsebrühe zum kochen bringen und das gefrorene Juliennegemüse dazu geben und kurz aufkochen lassen. Gemüsebrühe abgießen und auffangen. Das Juliennegemüse abtropfen lassen.

    7.Wenn der Fisch gar ist, den Fisch aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie abdecken und 5 Minuten ruhen lassen. Das Küchengarn entfernen.

    8.Auf jeweils einen Flachen Teller einen Apfel-Senfsoßen-Spiegel setzen. Ein viertel vom Juliennegemüse darauf verteilen und den Seeteufel darauf legen. Etwas Soße über den Fisch nappieren und mit der restlichen Petersilie bestreuen.

    9.Als Sättigungsbeilage frisch gekochten Wildreis separat servieren. Wer lieber frisches Gemüse verarbeitet, kann aus Lauch und Möhren das Juliennegemüse selbst herstellen.

    10.Wem das Seeteufelfilet zu teuer, ist kann auch jedes andere Weißfischfilet dazu verwenden. Dabei ist jedoch die kürzere Garzeit zu beachten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch – Seeteufel auf einem Senfgemüsenest“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich