1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit Pistazien-Honig Kruste

Schweinefilet mit Pistazien-Honig Kruste

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinefilet600 g
Pistazien geröstet und geschält200 g
Honig5 EL
Limone1 Stk.
Gewürztraminer7 dl
helles Roux2 EL
Salbei Blätter, nach belieben4 Stk.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Erst mal den Wein in einer Pfanne aufkochen und schon mal anfangen zu reduzieren bis nur noch ca 2 dl übrig bleiben. Das Filet in ca. 5 cm dicke Scheiben schneiden und gut trocken tupfen. Die Pistazien in einem Mixer zerkleinern aber nicht zu Pulver es sollen noch Stückchen drin sein. Mit dem Honig und der Limettenschale mischen. In dieser Zeit schon mal den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Filet salzen und pfeffern und von beiden Seiten stark aber nur für ca. 1 Minute anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf der Oberseite mit einem Haushaltspapier das Fett abtupfen. Nun die Masse aus den Pistazien auf das Filet geben, eine ca 1cm dicke Schicht und für ca. 12-15 Minuten in den Ofen in die obere Hälfte schieben. (Kerntemperatur 68 Grad) So lange den Wein wieder aufkochen, den Honig und den Limettensaft dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und am Schluss mit dem Roux abbinden. Wers mag kann jetzt auch noch den klein geschnittenen Salbei in die Sauce geben. Dazu passen gut Serviettenknödel oder Semmelknödel und natürlich noch ein Fläschchen vom Gewürztraminer, vorzugsweise der aus dem Elsass.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****n
    vom
    Profilbild von C****n

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Pistazien-Honig Kruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich