1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen : Apfel ~ Lebkuchen ~ Kuchen oder Duett zweier Saarländer

Kuchen : Apfel ~ Lebkuchen ~ Kuchen oder Duett zweier Saarländer

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig :
160 g Zartbitterkuvertüre etwas
8 Eiweiß etwas
150 g Zucker etwas
4 Pck. Vanillinzucker etwas
250 g Mehl etwas
2 TL Backpulver etwas
3/4 Pck. Ostmann Lebkuchengewürz etwas
2 EL Akazien - Honig etwas
1 TL Zimt etwas
1 Fl. Rumaroma etwas
8 Eigelb etwas
250 ml Milch etwas
4 Äpfel etwas
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Info :

    1.Zuerst muss Ich euch mal erzählen wie ich eigentlich auf die Idee kam diesen Kuchen zu backen . Das Cremschnittchen hab ich ja beim Kb-Treffen in Saarbrücken pers. kennen lernen dürfen , dort hat sie mich mit einem Päckchen ihrer weihnachtlichen Kreationen beschenkt . Abends als Ich zu Hause war musste ich ja mal was davon probieren , zuerst gabs da ...

    2.so herrliche Orangen - Schokopralinen , man waren die Leeecker . Doch es hörte nicht auf es wurde immer besser, der Lebkuchen ... weich , schokoladig ... einfach traumhaft und was war das Ende vom Lied ? 1 Kilo mehr auf der Waage ;o( Das gibt Rache ... Ich hab ihr dann einfach mal ihr gaaaanz geheimes Lebkuchenrezept frech unterm Hintern weg entwendet ;o) Ätschibätsch

    3.Bis selbst Schuld wenn Du alles offen herum liegen lässt ;o) Weg is weg ... weisst ja wiederholen ist Gestohlen ! Alles M.E.I.N.S .... ;o) hihi

    4.So nun zum wichtigen Teil .....

  • Teig :

    5.Zuerst wird die Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen , in der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eiweiss zu Eischnee verarbeiten . Dann den Eischnee zu Seite stellen .

    6.Die Eigelbe mit Zucker , Honig , Vanillinzucker und der Milch gut vermengt , dann das Mehl mit dem Backpulver , den Gewürzen und dem Rumaroma hinzugeben und gut mischen . Zum Schluss die geschmolzene Schokolade einarbeiten und dann erst hebe ich den Eischnee unter , so das es eine schöne lockere Masse gibt .

    7.Die Masse fülle ich in eine mit Backpapier ausgelegte Springform .

    8.Die Äpfel werden geschält, entkernt und in je 4 Spalten geschnitten und auf den Kuchen gelegt .

    9.Den Kuchen backe ich dann im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C 50 Min. lang , anschl. lasse ich ihn in der Form erkalten und bestreue ihn erst dann mit dem Puderzucker .

    10.Sieht doch gut aus ... was aus 2 saarländischen Kochköpfen entsprungen ist ;o)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****a
    vom
    Profilbild von s****a

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen : Apfel ~ Lebkuchen ~ Kuchen oder Duett zweier Saarländer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich