Orangen- Eierlikör-Schoko-Gugelhupf

Rezept: Orangen- Eierlikör-Schoko-Gugelhupf
Bitte nachbacken, der schmeckt Hammerlecker
30
Bitte nachbacken, der schmeckt Hammerlecker
31
1992
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 Gramm
Butter
200 Gramm
Zucker
10 Gramm
Vanille-Tonkabohnenzucker Rezeptur siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/456633/Lactosefreier-Milchreis-De-Luxe.html
5 Stück
Eigelb
200 ml
Eierlikör
220 Gramm
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
50 Gramm
Schokoladenstückchen dunkel
5 Stück
Eiweiß geschlagen
0,5 Stück
Bio-Orange Saft und Schalenabrieb
Glasur
125 Gramm
Schokoladenglasur
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.02.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1904 (455)
Eiweiß
3,7 g
Kohlenhydrate
47,7 g
Fett
25,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Orangen- Eierlikör-Schoko-Gugelhupf

ZUBEREITUNG
Orangen- Eierlikör-Schoko-Gugelhupf

1
Die Butter mit dem Zucker und Vanille-Tonkabohnenzucker schaumig schlagen.
2
Eigelb mit dem Orangenabrieb und Saft unterrühren.
3
Mehl, Backpulver und Schokoladenstückchen vermischen und im Wechsel mit dem Eierlikör unter den Teig heben.
4
Eiweiss zu Schnee schlagen und ebenfall unter den Teig heben.
5
Eine Gugelhupfform fetten und bemehlen, den Teig hineinfüllen und im vorgeheizten E-Ofen bei 180 Grad ca. 60 min backen.
6
Den Kuchen auskühlen lassen, stürzen und mit der Schokoladenglasur bestreichen. Natürlich geht auch helle Schokolade als Überzug oder Puderzucker oder gar nix. Jeder halt wie er mag.
7
Zu diesem Kuchen wurde ich inspiriert wie ich bei diesem Rührkuchen: Kuchen: Rührkuchen mit Schokolade gelesen habe (Rest Schokolade). Danke liebe Bärbel.
8
Eigentlich ist es ein Restekuchen. Ich hatte gerade noch eine Bio-Orange, 5 Eier, einen Rest Eierlikör und einen Rest Schokolade im Haus. Die anderen Zutaten sind eh immer daheim. So ist spontan dieser Kuchen entstanden. Ich hatte ja schonmal einen Weihnachtsgugelhupf gebacken und wusste also wie es geht.

KOMMENTARE
Orangen- Eierlikör-Schoko-Gugelhupf

Benutzerbild von hati
   hati
Kuchen mit Eierlikör gehen immer, nur werde ich den tonkazucker weglassen, da ich keinen hab. Lg :-)
Benutzerbild von candyfee
   candyfee
Ein Augenschmaus für uns Naschkatzen:-))) Herzlich gerne 5* dafür....glG Renate
Benutzerbild von ursulaschulze1111
   ursulaschulze1111
Oh der sieht aber köstlich aus..mmmh ein großes Stück für mich bitte bekommst auch 5*..lach GLG Ursula
Benutzerbild von Kochfee3131
   Kochfee3131
Klingt fantastisch, das ist Dir gut gelungen. 5***** und LG Michaela
Benutzerbild von Ladybe
   Ladybe
Saftig und locker! Klasse! LG erika

Um das Rezept "Orangen- Eierlikör-Schoko-Gugelhupf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung