Kinder-Schokoladen-Torte

Rezept: Kinder-Schokoladen-Torte
und noch eine Geburtstagstorte für mein Sohn :-)
35
und noch eine Geburtstagstorte für mein Sohn :-)
13
17547
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Füllung:
250 g
Kinderschokolade
600 ml
Sahne
7 EL
Himbeermarmelade
Teig:
150 g
Kinderschokolade
150 g
Butter
150 g
Zucker
6
Eier
3 EL
Kakaopulver
1 Tütchen
Backpulver
180 g
Mehl
Kinderschokolade für die Deko
evtl. Schokoraspeln oder andere Tortendeko
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.05.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1528 (365)
Eiweiß
3,4 g
Kohlenhydrate
41,3 g
Fett
20,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kinder-Schokoladen-Torte

ZUBEREITUNG
Kinder-Schokoladen-Torte

1
Für die Füllung die Schokolade in kleine Stücke brechen, zusammen mit der Sahne in einen Topf geben und unter rühren aufkochen lassen, bzw. bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Schokosahne abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
2
Für den Teig 150 g. Kinderschokolade klein brechen und im Wasserbad schmelzen lassen, dann sollte die Schokolade etwas abkühlen. Butter und 75 gr.Zucker schaumig schlagen, nun die flüssige Schokolade hineinrühren.
3
4 Eier trennen und das Eiweiß erstmal beseite stellen! 2 ganze Eier und 4 Eigelb nach und nach in die Schoko-Butter-Masse rühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unterrühren. Jetzt wird das Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif geschlagen und vorsichtig unter den Teig gehoben. Teig in eine gefettete Springform füllen und ca. 40 Min. bei 160°C backen.
4
Kuchen abkühlen lassen und 2 waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit der Marmelade bestreichen und den 2 Boden aufsetzen, die erkaltete Schokoladen-Sahne steif schlagen, 1/3 auf den Kuchen streichen und den 3 Boden aufsetzen und nun die ganze Torte mit der restlichen Sahne bestreichen, wer möchte kann sich ein wenig Sahne zurück behalten um die Torte mit dem Spritzbeutel zu verzieren. Jetzt kann die Torte nach Lust und Laune mit Kinderschokolade etc. dekoriert werden.
5
Leider ist mir der Tortenboden in der Mitte total zusammen gefallen, hatte aber auch keine Zutaten mehr um einen neuen zu backen, was also jetzt machen??? Wie man sieht habe ich einfach die Mitte ausgeschnitten und aus der Torte einen Kranz gemacht, keiner hat es gemerkt und allen hat es super geschmeckt, jedenfalls ist nichts über geblieben :-)))

KOMMENTARE
Kinder-Schokoladen-Torte

   Simsi74
Hallo, ich habe die Torte letztes Wochenende für den Kindergeburtstag von unserem Sohn gemacht. Und die Torte kam super an, da Sie auch nicht zusüß war. Ich werde Sie mit Sicherheit wieder mal machen. Danke, für das tolle Rezept.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von kitana
   kitana
Hi. Habe heute meine Kollegen mit der Torte überrascht, sie ist super angekommen, also auch was für große Kinder ;-) LG Kerstin
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
leckere Torte, 5 ***** für dich. LG Dieter
Benutzerbild von sweetyhoneypie
   sweetyhoneypie
Die Schokoladentorte hast Du wunderschön gemacht! LG Hanni
Benutzerbild von Miez
   Miez
mhhhh... Fabian hat´s aber gut )))) die klasse Torte wünsch´ ich mir auch zum Geburtstag. GGLG Micha

Um das Rezept "Kinder-Schokoladen-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung