1. Home
  2. Rezept
  3. LUNA'S SAFTIGER RICOTTAKUCHEN

LUNA'S SAFTIGER RICOTTAKUCHEN

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Ricotta400 gr
Mehl200 gr
Eigelb4
Eiweiß2
Zucker200 gr
Backpulver1 Päckchen
Blockschokolade150 gr
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Ofen vorheizen auf 160°C Umluft. Schokolade raspeln.... ich mag sie lieber nicht zu fein .... Eier trennen. 2 Eiweiss zu festem Eischnee schlagen und in den Kühlschrank stellen. Eigelb und Zucker schaumig schlagen.

    2.Dann Ricotta, Mehl und Backpulver unterziehen. Eischnee und Schokoraspel vorsichtig unterheben. Eine Kuchenform gut einfetten und mit Mehl oder Semmelbröseln bestreuen. Teig einfüllen.

    3.Der Kuchen kommt in den Ofen, mittlere Schiene und wird etwa 50 Minuten gebacken. (Stäbchentest machen) Der Kuchen kann auch gut im Mikrowellen-Kombi-Herd gebacken werden, dabei die Anleitung des Herstellers beachten. (Meine MW hat ein Programm für Rührkuchen, es passt perfekt, die Backzeit reduziert sich darin auf 30 Minuten)

    4.Nach dem Backen schön abkühlen lassen, und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen...... Zur Deko etwas Vanillesauce auf ein Teller geben und mit Obst nach Belieben anrichten..... ein Tässchen Espresso dazu.... und relaxen..... ;-))))

    5.Das ist einer der Lieblingskuchen meiner Männer..... als Variante tu ich vor den Weihnachtstagen Zimt, Kardamom und Ingwer hinein... hab schon mal Äpfelstückchen reingeschnibbelt.... ein Schnapsgläschen Amaretto dazu.... auch lecker.... !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „LUNA'S SAFTIGER RICOTTAKUCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich