Apfelmus-Kuchen ...

Rezept: Apfelmus-Kuchen ...
... schön saftig, extra "fluffig" - und einfach lecker!!
218
... schön saftig, extra "fluffig" - und einfach lecker!!
01:15
16
75551
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Butter
200 g
Zucker extrafein
1 Päckchen
Vanillinzucker
1 Prise
Salz
4
Eier Freiland
250 g
Apfelmus
0,5
Bio-Zitrone - Schale und Saft
350 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.10.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1578 (377)
Eiweiß
3,5 g
Kohlenhydrate
46,4 g
Fett
19,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfelmus-Kuchen ...

ZUBEREITUNG
Apfelmus-Kuchen ...

1
Die Butter sollte zimmerwarm sein, sie wird mit Zucker, Vanillinzucker und einer Prise Salz cremig gerührt. Dann kommen nach und nach die Eier dazu (jedes Ei etwa eine Minute lang einrühren).
2
Dann nach und nach das Apfelmus, Saft und Schale der Zitrone und zuletzt das mit Backpulver gesiebte Mehl. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform von 25 cm füllen und dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 60 Minuten backen.
3
Anmerkung: wer Zimt mag, kann noch einen halben Teelöffel gemahlenen Zimt in den Teig geben, aber uns schmeckt der Kuchen ohne Zimt einfach besser ... ist wohl Geschmacksache!
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von Mixer

KOMMENTARE
Apfelmus-Kuchen ...

Benutzerbild von Mixer
   Mixer
Habe den Kuchen gestern Abend noch ganz spontan gebacken. Da war ich von Geruch und Aussehen schon ganz begeistert. Der Geschmack heute war dann endgültig überzeugend. Vielen Dank für das leckere Rezept. Gruß Bärbel
HILF-
REICH!
Benutzerbild von mimi
   mimi
Danke für die Rückmeldung. Ich freu mich, daß er auch Euch so gut gemundet hat und werde ihn in den nächsten Tagen auch noch einmal backen .... geht ja ganz fix, gell? LG mimi
Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
Ich liebe "Pottkauken" (Topfkuchen) in allen Varianten. Dein Rezept mit dem Apelmus gefällt mir sehr gut. Den werde ich garantiert nachbacken. 5***** und VLG, Andreas.
HILF-
REICH!
   K****1
Ein richtig leckerer, schnell und einfach gemachter Kuchen. Zergeht auf der Zunge und man bekommt Lust nach mehr. Danke für das Rezept. LG Kleopatra1
Benutzerbild von Test00
   Test00
Gut gebacken. Ist sicher sehr lecker. Wünsche ein gesundes, besinnliches Weihnachtsfest. LG. Dieter
   BellaMuerte
Sehr lecker

Um das Rezept "Apfelmus-Kuchen ..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung