1. Home
  2. Rezept
  3. Rouladen

Rouladen

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rinderrouladen6 Scheiben
Schwein Bauchspeck12 Scheiben
Gewürzgurken9 Stk.
Zwiebel frisch, groß1 Stk.
Karotte1 Stk.
Lauch / dünn8 Scheiben
Knoblauchzehen2 Stk.
Tomatenmark150 gr.
Senf / Bautzner150 ml
Wasser lauwarm700 ml
Salz grob1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz / je nach Gefühl und Geschmack1 Prise
Paprikapulver scharf1 Prise
Pflanzenfett2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.1. Die Rinderrouladen mit kaltem Wasser abwaschen, danach trocken tupfen. Dann die Zwiebel, Karotten, Lauch und den Knoblauch in kleine Stücke schneiden. Dann die Gurken in dünne Streifen schneiden.

    2.2. Jetzt die Rouladen auslegen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen, danach mit Senf ( Bautzner ) bestreichen. Nun kommt pro Roulade zwei Scheiben Speck drauf und ca. 6-7 Gurkenstreifen drauf. ( Siehe Bild. ) Dann rollen wir die Roulade zusammen und verschnüren sie vorne / hinten und in der Mitte mit einem Bindfaden. ( Siehe Bild )

    3.3. Jetzt werden die Rouladen im Topf bei großer Hitze mit Pflanzenfett von allen Seiten schön braun anbraten. Wenn sie schön braun sind raus und auf einen Teller legen.

    4.4. Jetzt die Zwiebel, Karotten, Lauch und den Knoblauch mit Pflanzenfett in einem Topf goldgelb anbraten, immer schön umrühren, brennt gern an. Dann den Zucker und Tomatenmark rein immer rühren.

    5.5. Jetzt komm die Rouladen wieder rein. Dann noch etwas Salz , Pfeffer, und Rosenpaprika dazu. Das ganze wird nun mit Wasser ( ca. 700ml ) soweit abgelöscht, das die Rouladen gerade so bedeckt sind.

    6.6. Wir kochen das Ganze nun ca. 15 – 18 min im Schnellkochtopf, nicht zu lange, sonst zerfallen die Rouladen. Danach den Topf 10min abkühlen lassen, Topf öffnen und den Geschmack testen.

    7.7. Jetzt lassen wir die Rouladen noch ca. 20 bis 30min köcheln, immer wieder die Soße umrühren und abschmecken. Bei Bedarf noch ein wenig Wasser dazu. Danach sind die leckeren Rouladen fertig und wir haben wirklich göttlich Soße dazu. Vor dem Essen noch die Bindfädchen entfernen Wir essen meistens Kartoffeln dazu, schmeckt aber auch sehr gut mit Nudeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „Rouladen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich