1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderrouladen nach Omas Art, aber auch anders

Rinderrouladen nach Omas Art, aber auch anders

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Rinderrouladen vom Metzger meines Vertrauens6 Stück
Katenschinken6 Scheiben
Senf selbstgemacht1 Etwas
Cornichons Gürkchen halbiert1 Glas
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Butterschmalz3 EL
Gemüsebrühe selbst gemacht2 Liter
Zwiebel gewürfelt2 Stück
Schinkenspeck gewürfelt100 Gramm
Petersilienwurzel gewürfelt1 Stück
Sellerieknolle gewürfelt1 Stück
Tomaten in Stücke geschnitten3 Stück
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Zucker1 Prise
Apfelsaft6 EL
Stärke1 Etwas
Kräuter der Saison fein gehackt2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.6 Stück, weil wir Rouladen immer für den nächsten Tag mitmachen. Eigentlich brauch ich ja gar nix schreiben. Die Arbeitsschritte sind mit den vielen Bildern genau erkärt.

    2.Die Rouladen mit dem Senf einstreichen, etwas würzen, nun kommt eine Scheibe Schinken auf den Senf und dann einige von den Gürkchen.

    3.Zusammenrollen und mit Kordel binden. Natürlich kann man auch Rouladennadeln nehmen.

    4.Nun die Rouladen im Butterschmalz rundum anbraten. Aus dem Bräter nehmen und warm stellen.

    5.Im Bratfett den Speck ausbraten und dann die Zwiebeln dazu und bräunen lassen, dann die Tomaten, Petersilienwurzel und den Sellerie dazu..

    6.Die Brühe und den Apfelsaft angiessen. Die Rouladen in die Sauce legen und alles zusammen einmal aufkochen lassen.

    7.Nun kommt der Bräter (mit Deckel drauf) in die Ofenmitte eines auf 80 Grad vorgeheizten E.Ofens. Da die Rouladen ziemlich groß waren dauert es etwa 4 Stunden bis sie weich sind. Halt mit einer Fleischgabel mal die Garprobe machen.

    8.Wenn die Rouladen gar sind, sie aus der Sauce nehmen und warmstellen. Nun die Sauce durch ein grobes Sieb streichen. Die Gewürze, Zitronensaft und die Kräuter (halt jeder wie er mag) zugeben.

    9.Die Rouladen in die Sauce geben, alles zusammen einmal aufkochen lassen, nach Geschmack mit Stärke binden und den Herd ausstellen. Noch einige min ziehen lassen und nochmal nach Geschmack abschmecken.

    10.Wir ihr auf dem Bildern seht ist die Sauce ziemlich dünn. Das ist beabsichtigt und kann jeder nach seinem Geschmack anders machen. Ich drück gerne die Salzkartoffeln in die Sauce. Zuhause darf man ja ein wenig matschen.

    11.Es gab neben Kartoffeln aus unserem Garten (Sorte Linda) noch Honigmöhren nach diesem Rezept: http://www.kochbar.de/rezept/420514/Honigmoehren-nach-Art-des-Hausmanns.html, einige meiner Gartenmöhren seht ihr auf dem letzten Bild.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderrouladen nach Omas Art, aber auch anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich