1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderrouladen

Rinderrouladen

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderrouladen5 Stück
Zwiebeln4
Gewürzgurken3
Speck etwas
Senf mittelscharf5 Teelöffel
Lauch½
Knollensellerie etwas
Möhren1
Salz, Pfeffer, Paprika etwas
Gurkenwasser etwas
Tomatenmark etwas
Speisetärke1 Teelöffel
Butterschmalz2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die Rouladen abspülen und trockentupfen. Jede Roulade dünn mit Senf bestreichen, mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen. Auf jede Roulade mittig ca. 1/2 Zwiebel, ein Stück Speck sowie je nach Größe 1/2 Gurke verteilen, ich habe noch etwas Grün vom Porree dazugetan. Dann die Rouladen aufrollen und mit Spießen zusammenstecken.

    2.In einer großen Pfanne Butterschmalz erhitzen und die Rouladen darin rundherum anbraten. Dann die Rouladen in eine Feuerfeste Schmorpfanne umfüllen.

    3.Das geputzte und kleingeschnittene Gemüse, Sellerie, Möhre, Porree und Zwiebel und Tomatenmark in der Pfanne anbraten. Wenn es leicht Farbe bekommt mit etwas Brühe ( wer mag Rotwein ) ablöschen, nicht mehr rühren und die Flüssigkeit verdampfen lassen, kurz rühren und wieder holen bis das Gemüse schön braun ist, aber nicht trocken.. Das bringt Geschmack und Farbe für die Soße. Zum Schluß mit Fleischbrühe etwa 0,5 Liter und etwas Gurkenwasser auffüllen, mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen. Dann alles zu den Rouladen in die Schmorpfanne geben und im Backofen bei 160°C ca. 1,5 bis 2 Stunden schmoren. Ab und zu die Rouladen wenden und Flüssigkeit zugießen.

    4.Wenn die Rouladen weich sind, vorsichtig heraus nehmen. Die Soße evtl. durch ein Sieb geben und aufkochen. Senf mit etwas Wasser und Speisestärke verrühren und nach und nach in die kochende Soße einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nochmal abschmecken und mit Salzkartoffeln servieren. Man isst sie mit Rotkohl, aber wir hatten Möhrengemüse dazu und einen Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderrouladen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich