1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderroulade mediteraner Art

Rinderroulade mediteraner Art

5 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Rouladen
Rinderrouladen6 Stück
Parmaschinken12 Scheiben
Ziegenkäse weich250 Gramm
Feigensenf4 EL
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Rapsöl3 EL
Gemüsebrühe eigene Herstellung2 Liter
Zwiebel gewürfelt2 Stück
Schinkenspeck gewürfelt75 Gramm
Petersilienwurzel gewürfelt1 Stück
Sellerieknolle gewürfelt1 Stück
Tomate geviertelt2 Stück
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Zucker1 Prise
Orangensaft frisch gepresst4 EL
Kräuter der Saison fein gehackt2 EL
Tomaten getrocknet eingelegt in Öl kleingeschnitten6 Stück
Beilage Kartoffel-Erbsen
Rest Salzkartoffeln von Vortag1 Stck
TK- Erbsen aus meinem Gartenvorrat aufgetaut2 Handvoll
Butter1 EL
Meersalz grob1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Kräuter der Saison fein gehackt1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Es sind 6 Stück weil ich meist für 2 Tage koche oder den Rest einfriere. Auch die übrige Sauce kommt in die TK.

    2.Den Senf mit dem Ziegenkäse vermischen und die Rouladen damit einstreichen. Dann nach Geschmack würzen. Nun die Käse-Senfmasse mit dem Schinken bedecken und dann noch einige Stückchen von den kleingeschnittenen Tomaten auf den Schinken legen.

    3.Die Rouladen zusammenrollen und mit Kordel binden. Dann die Rouladen im Rapsöl rundum anbraten. Aus dem Bräter nehmen und warmstellen.

    4.Im Bratfett den Speck knusprig braten und dann die Zwiebeln dazu und bräunen. Ausnahmsweise keinen Knobi und Alkohol (Wir hatten einen Knobi und Alkoholabstinenzler zu Besuch). Nun die Tomaten und die Wurzeln dazu und auch kurz mit anbraten..

    5.Dann die Brühe und den Saft angiessen. Die Rouladen in die Sauce legen und alles zusammen einmal aufkochen lassen. Dann alles zusammen solange auf kleiner Hitze garen bis sie das Fleisch weich ist ( um die 2 Stunden).

    6.Wenn sie gar sind, die Rouladen aus der Sauce nehmen und warmstellen. Nun die Sauce durch ein grobes Sieb streichen und mit Zitrone und den Gewürzen abschmecken. Falls wieder jemand fragt warum Zucker bei den Zutaten ist, nun bei mir kommt überall Zucker rein wo Salz und Zitrone drinne ist.

    7.Die Kordel abmachen und die Rouladen zurück in die Sauce legen und alles zusammen noch einmal aufkochen lassen. Die Sauce nach Geschmack mit Stärke binden. Den Herd ausstellen und alles noch kurz ziehen lassen, dabei noch einmal abschmecken und die Kräuter reingeben.

    8.Die Kartoffeln in der Butter leicht andünsten, die Erbsen dazu und alles einige min bei kleiner Hitze dünsten, dabei abschmecken und die Kräuter einstreuen. Als Vorspeise hatten wir einen Gartensalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderroulade mediteraner Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich