1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerkraut mit Speck (Omas Geheimrezept)

Sauerkraut mit Speck (Omas Geheimrezept)

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Sauerkraut Konserven1 Dose
Katenschinken75 Gramm
Zwiebel1 mittelgross
Kartoffel geschält frisch1 gross
Lorbeerblatt2 Stk.
Pfefferkörner schwarz5 Stk.
Brühe gekörnt etwas
Zucker etwas
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Zwiebeln schälen und würfeln. Zusammen mit dem gewürfeltem Schinken scharf anbraten. Dann das Sauerkraut und noch etwas Wasser (Sauerkraut sollte nicht ganz bedeckt sein) hinzugeben. Nun die Lorbeerblätter und Pfefferkörner hinzufügen. Eine große Kartoffel schälen, reiben und auch zum Sauerkraut zufügen. Das Ganze nun bei niedriger Temperatur gute 2 - 2,5 Std. köcheln lassen. Regelmäßig dabei umrühren, denn durch die Kartoffel wird es schön sämig. Eventuell noch etwas Wasser nachgießen. Falls das Sauerkraut zu sauer sein sollte, etwas Zucker hinzufügen und zum Schluss mit gekörnter Brühe abschmecken.

    2.Bei mir gab es Kasseler und Kartoffeln dazu. Tipps: Sauerkraut schon am Vortag kochen, damit es über Nacht schön durchziehen kann. Gleich größere Portion Kochen und einfrieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****5
    vom
    Profilbild von J****5

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerkraut mit Speck (Omas Geheimrezept)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich