1. Home
  2. Rezept
  3. echt dänisches Franskbrød

echt dänisches Franskbrød

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hefe25 gr.
Wasser3 dl
Öl3 Esslöffel
Salz2 Teelöffel
Mehl500 gr.
zum bepinseln und zum bestreuen etwas
Ei1
Sonnenblumenkerne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hefe im warmen Wasser auflösen. Danach Salz und Öl zugeben. Vermischen und jetzt nach und nach das mehl hinzugeben bis der Teig "passt". Alles gut verkneten, es darf gerne 5 -10 min dauern. ( ich weiß das ist sehr lange, aber durch das lange kneten wird das Brot luftiger). Nun an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.

    2.Den Teig nun zu einer langen Rolle formen, auf ein Backblech legen und wieder 15 min gehen lassen.

    3.Das Ei verquirlen und das Brot damit besteichen und anschließend mit einigen Sonnenblúmenkerne bestreuen. TIPP: Wer hat kann auch Mohn oder andere Kerne drüberstreuen.

    4.Nun im vorgeheißten Ofen bei 200° C ca 30 min backen. Abkühlen lassen und geniessen.

    5.Ich hatte unser Brot heute vormittag gebacken, sodaß wir heute Nachmittag das frische Brot mit Butter und meiner selbstgemachten Marmelade zum Kaffee geniessen konnten. 1 Person bedeutet in disem Fall ein Brot. Bilder sind eingestellt.

    6.TIPP: Wir haben mal den Kostenfaktor errechnet. Bei mir in der Herstellung hat mich das Brot gerade mal 1,-- € gekostet. Wer Platz in seinem Fro ster hat, kann mehrere backen und einfrieren. Auch läst sich der Teig in kleine Brötchen formen und die können auch eingefroren werden. Also: Velbekomme

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pegasus05
    vom
    Profilbild von Pegasus05

Auch lecker

Kommentare zu „echt dänisches Franskbrød“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich