Sabine´s Lieblingsbrot

leicht
( 62 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Roggenmehl 1150 200 gr.
Weizenmehl 550 200 gr.
Weizenmehl 1050 300 gr.
Natursauerteig flüssig im Beutel 225 gr.
Trockenhefe 1 Päckchen
Wasser lauwarm 250 ml
Milch lauwarm 150 ml
Salz + / - je nach Geschmack 1 EL
Zuckerrübensirup 1,5 EL
Brotgewürzmischung 0,5 Teelöffel

Zubereitung

1.Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und dann lass ich die Küchenmaschine für mich arbeiten.

2.den Teig mindestens 5 Min. kneten lassen, bis er sich gut vom Schüsselrand gelöst hat. Die Schüssel 2 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen - dann den Teig herausnehmen, nochmals durchkneten und wer hat legt ihn nun in ein Brotkörbchen ( ansonsten einen Laib formen und auf ein Backblech legen ). Den Teig nun nochmals 1 Stunde gehen lassen, dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in den auf 210° C vorgeheizten Backofen schieben. Nach 10 Min. die Hitze auf 180° C runterschalten und das Brot nochmals 45 - 50 Min. backen. Wenn man auf die Unterseite vom Brot klopft muss es sich hohl anhören, dann ist es fertiggebacken.

3.P.S. ich stell immer noch ein Schüsselchen mit kochendem Wasser mit in den Ofen, die Dampentwicklung tut dem Brot gut.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Sabine´s Lieblingsbrot“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Sabine´s Lieblingsbrot“