Muffins "Kleine Stollen"

Rezept: Muffins "Kleine Stollen"
... mein 100. Muffinrezept hier in der Kochbar sollte was besonderes sein... Ich hoffe es ist mir geglückt.
41
... mein 100. Muffinrezept hier in der Kochbar sollte was besonderes sein... Ich hoffe es ist mir geglückt.
01:00
17
6127
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
175 g
Butter
100 g
Marzipan
150 g
Brauner Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
3 TL
Christstollen-Gewürze
1 Prise
Salz
4
Eier
1 Päckchen
Backpulver
320 g
Mehl
3 EL
Milch fettarm
50 g
Orangeat
50 g
Mandelstifte
50 g
Rosinen
1 TL
Mehl
50 g
Butter
75 g
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.08.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1812 (433)
Eiweiß
5,2 g
Kohlenhydrate
54,4 g
Fett
21,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Muffins "Kleine Stollen"

Pistazien-Frischkäse-Brownies
Fruchtiger Aprikosen Buttermilch Kranz

ZUBEREITUNG
Muffins "Kleine Stollen"

1
Marzipan grob raspeln und mit Butter, Zucker, Vanillezucker, Christstollen-Gewürz und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver abwechselnd mit Milch kurz unterrühren.
2
Orangeat fein hacken, Mandeln etwas kleiner hacken. Rosinen waschen, trockentupfen und mit 1 TL Mehl bestäuben. Alles unter den Teig unterheben. In Förmchen füllen. Backen: 150 Grad, ca. 30 Minuten.
3
Butter zerlassen. Die heißen Muffins sofort mit 1/3 von der geschmolzenen Butter bestreichen und 1/3 des Puderzuckers darauf sieben. Abkühlen lassen. Das ganze 2x wiederholen für die klassiche Stollen-"Glasur". Ggf. mit Belegkirschen und Mandelblättchen verzieren.
4
Die Muffins passen toll zum Adventskaffee und auf einen weihnachtlichen Teller.

KOMMENTARE
Muffins "Kleine Stollen"

Benutzerbild von saartania
   saartania
Glückwunsch zum 100sten ;o) Sehr speziell und ideal für meine Familie die Stollen über alles liebt , so in der Form kennen sie das noch nicht ... aber bald .
HILF-
REICH!
Benutzerbild von anke79
   anke79
Das ist definitiv was Besonderes geworden!!! ne klasse Variante für die Adventzeit! endlich muss man sich nich mehr zwischen Muffins und Stollen entscheiden... wirklich ne tolle Idee!!! *****
HILF-
REICH!
Benutzerbild von holdefee
   holdefee
Lecker !! Ich liebe Stoolen und mein Mann wird sich freuen über die kleine tägliche "Beigabe" zum Frühstücksbrot fürs Büro. Dafür 5* LG dani
   Ivie
Das klingt sehr sehr lecker. Danke für das schöne Rezept. Dafür lasse ich Dir 5 Sterne da! LG von Ivie
Benutzerbild von rattenfloh
   rattenfloh
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum 100. Muffinrezept und wie ich Dich kenne, war das erst der Anfang :O)................ habe schon einige Deiner Rezepte ausprobiert und ich muss sagen, wer nicht wenigstens eines Deiner Muffins mal versucht hat, der hat echt ein wichtiges Ereignis in seinem Leben verpasst !!!!! .................. es ist noch nicht zu spät :O). 5 den Hut ziehende und mit geschmolzener Butter bestrichene Sternchen und LG Ela

Um das Rezept "Muffins "Kleine Stollen"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung