Hagebutten-Birnenkuchen mit Nußstreusel

Rezept: Hagebutten-Birnenkuchen mit Nußstreusel
dieses Rezept ist für einen "kleinen" 18er-Kuchen - klein aber fein
6
dieses Rezept ist für einen "kleinen" 18er-Kuchen - klein aber fein
01:20
12
2705
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
50 gr.
Zucker
50 gr.
Sanella oder Butter
1 TL
Vanillezucker
2
Eigelb
70 gr.
Mehl
0,25 Päckchen
Backpulver
Belag:
1 kleines Glas
Hagebuttenmarmelade ca. 100 gr.
1 kleine
Birne geschält und in Spalten geschnitten u. 1 Prise gem. Nelken
Streusel:
35 gr.
gemahlene Haselnüsse
40 gr.
Mehl
40 gr.
Zucker
1 TL
Vanillezucker
50 gr.
Sanella oder Butter
1 Msp.
Zimt
Paniermehl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
31.07.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1557 (372)
Eiweiß
5,0 g
Kohlenhydrate
85,5 g
Fett
0,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Hagebutten-Birnenkuchen mit Nußstreusel

Boden für Obst- und Quarkkuchen
Köstlicher Marmorkuchenmit Bildern

ZUBEREITUNG
Hagebutten-Birnenkuchen mit Nußstreusel

1
Teig: Zucker, Sanella oder wer mag Butter, Vanillezucker, Eigelb, Mehl und Backpulver zu einem Teig verarbeiten.
2
Backform (ACHTUNG: Durchmesser 18 cm) mit Fett ausstreichen und Semmelbrösel ausstreuen. Den Teig in Häufchen in die Form geben und mit angefeuchteten Fingern glattstreichen.
3
Hagebuttenmarmelade auf den Teig streichen (wer hat sollte natürlich selbstgemachte Hagebuttenmarmelade nehmen). Die Birne schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Diese Spalten ringförmig auf den Teig/Marmelade legen. Etwas gemahlende Nelken aufsteuen (aber bitte sehr sparsam).
4
Streusel: Aus den Zutaten Mehl, gemahlene Nüsse, Zucker, Vanillezucker, Sanella oder Butter und eine Msp. Zimt Streusel herstellen und auf den Kuchen verteilen.
5
Bei 150° ca. 45 - 50 min. Backen.
6
Tipp: Für die normal große Backform (26 cm Durchmesser) die doppelte Menge an Zutaten verwenden, die Backzeit bleibt gleich

KOMMENTARE
Hagebutten-Birnenkuchen mit Nußstreusel

Benutzerbild von WinneBiene
   WinneBiene
Ganz mein Geschmack, habs mir auch gleich geklaut und in meinem KB versteckt.............. dafür bekommst Du natürlich ☆☆☆☆☆LG Winne
Benutzerbild von desy1806
   desy1806
mhmmm das rezept schnapp ich mir doch gleich ;) ich lass dir dafür aber natürlich 5* da!!
Benutzerbild von chipzi
   chipzi
tolles Rezept.............muß ich nachbacken Hagebutten mag ichsehr gerne ............5***** von mir Astrid
Benutzerbild von BK858
   BK858
Die Nüsse werde ich wie immer durch Mandeln ersetzen, aber das Rezept isat klasse. 5* LG Bärbel
Benutzerbild von landpomeranze
   landpomeranze
Oh, das ist das erste Mal, dass ich Kuchen mit Hagebuttenmarmelade sehe....wieso bin ICH da noch nicht drauf gekommen, grummel? Für dich gibt es aber gleich mal 5 Sternchen.

Um das Rezept "Hagebutten-Birnenkuchen mit Nußstreusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung