Pflaumenkuchen mit Streusel

Rezept: Pflaumenkuchen mit Streusel
Rührteigboden
102
Rührteigboden
00:30
19
166524
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
125 g
Butter oder Margarina
125 g
Zucker
1 Prise
Salz
3
Eier
0,5 Fläschchen
Butter-Vanille Backaroma
200 g
Mehl
2 gestr. TL
Backpulver
Milch nach Bedarf
Als Belag:
ca. 1 kg entsteinte Pflaumen oder Zwetschgen
Für die Streusel:
100 g
Mehl
75 g
Butter
50 g
Zucker
Zimt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.09.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1729 (413)
Eiweiß
5,5 g
Kohlenhydrate
70,7 g
Fett
11,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Pflaumenkuchen mit Streusel

ZUBEREITUNG
Pflaumenkuchen mit Streusel

1
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Salz dazu, Eier nach und nach einarbeiten. Dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl unterrühren. Sollte der Teig zu fest werden, kann etwas Milch zugegeben werden. (War bei mir bisher aber noch nie nötig).
2
Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform füllen und glattstreichen.
3
Das gewaschenen und entsteinten Pflaumen auf dem Kuchen verteilen, mit Zimt und bei Bedarf mit etwas Zucker bestreuen.
4
Nun die Streusel aus den Zutaten zubereiten. Dazu in einer Schüssel mit den Fingerspitzen die Butter mit dem Mehl-Zucker-Gemisch verarbeiten bis lockere Streusel entstanden sind. Die Streusel gleichmäßig auf den Pflaumen verteilen.
5
Im vorgeheizten Backofen bei 175-200°C (Ober/Unterhitze) ca. 50 Minuten backen.

KOMMENTARE
Pflaumenkuchen mit Streusel

   Canadaprinzessin
Sehr lecker !!!!!
Benutzerbild von SCHNEEROSE
   SCHNEEROSE
Der schmeckt mir so auch am besten.....LG
Benutzerbild von Erdbeere76
   Erdbeere76
sieht superlecker aus.. 5 ✰✰✰✰✰ und LG Annett
   Bienesumsum
Hallo, hab Deinen Kuchen gesten gebacken! 5***** von uns! Liebe Grüße Sabine
   palita
super, super lecker....ganz einfach zu backen und geschmeckt hat er uns allen....den backe ich gern wieder....5* von mir

Um das Rezept "Pflaumenkuchen mit Streusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung