1. Home
  2. Rezept
  3. Scharfes Rindergulasch an gebackenen Kartoffeln

Scharfes Rindergulasch an gebackenen Kartoffeln

2 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rind Gulasch (fe) frisch800 g
Zwiebel gewürfelt250 g
Knoblauchzehen gehackt1
Paprikapulver scharf etwas
Chillipulver etwas
Chillies geschrotet etwas
Tomaten passiert500 g
Steaksoße1 Flasche
Rinderbouillon½ l
Kartoffeln festkochend800 g
Olivenöl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Kräutermischung frisch1 TL
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 35 Min
  • 1.Die Zwiebelwürfel gemeinsam mit den gehackten Knoblauchzehen in einem großen Topf oder Bräter andünsten. Nun etwas Paprikapulver hinzugeben und unterrühren. Anfangs mit den scharfen Gewürzen behutsam umgehen, es kann später noch nachgewürzt werden.

    2.Das frische Gulaschfleisch zufügen und gleichmäßig von allen Seiten anbraten. Die Fleischstücke sollten nicht größer als 2 cm sein, vor dem Anbraten ggf. noch etwas klein schneiden. Das Fleisch mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Nach dem Anbraten mit den passierten Tomaten und der Steaksoße ablöschen. Anschließend die Rinderbouillon zugeben und alles gut verrühren. Etwas Chillipulver und etwas von den geschroteten Chillies zufügen. Hierbei mit der Dosierung aufpassen, ansonsten wird das Gulasch zu scharf. Die richtige Schärfe sollte durch Abschmecken an den eigenen Geschmack angepasst werden. Das Gulasch nun abgedeckt bei mittlerer Hitze 2 Stunden köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

    3.Ca. 1 Stunde vor Ablauf der Garzeit des Gulaschs werden die gebackenen Kartoffeln zubereitet. Den Backofen auf 200^ vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Nach Möglichkeit große Kartoffeln verwenden. Je nach Platzbedarf (hängt von der Menge der entstandenen Kartoffelscheiben ab) 1 - 2 Backbleche dünn mit Olivenöl einpinseln. Danach die Kartoffelscheiben nebeneinander auf dem Backblech auslegen. 2 - 3 EL Olivenöl in eine kleine Schüssel geben und mit frischen gemischten Kräutern verrühren. MIt einem Pinsel die Öl-Kräutermischung auf die Kartoffeln geben. Zur Verfeinerung des Geschmacks können nach Belieben noch Butterflocken auf die Kartoffeln gelegt werden. Die Kartoffeln nun bei 200^ für ca. 40 - 45 min. im Ofen backen.

    4.Gulasch und Kartoffeln anschließend gemeinsam auf einem Teller anrichten. Als Salatbeilage ist hier ein grüner Salat empfehlenswert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BlackBaron2000
    vom
    Profilbild von BlackBaron2000

Auch lecker

Kommentare zu „Scharfes Rindergulasch an gebackenen Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich