1. Home
  2. Rezept
  3. FISCH RUSTIKAL

FISCH RUSTIKAL

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fischfilet frisch1 kg
Champignons frisch250 gr
Bohnen grün frisch250 gr
Garnele frisch250 gr
Tomaten frisch5
Peperoni rot1
Knoblauchzehen gepresst4
Petersilie kraus frisch½ Bund
Weisswein200 ml
Rosmarinzweiglein4
Thymianzweiglein4
Basilikumblätter4
Saft einer halben Zitrone etwas
Mehlbutter2 EL
Pecorino80 gr
Olivenöl kalt gepresst2 EL
Butter zum Einfetten etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Fischfilet waschen, trockentupfen. Auflaufform buttern. Petersilie fein hacken. Rosmarin, Thymian und Basilikum waschen und trocknen. Fischfilets mit Zitronensaft beträufeln, 1 Rosmarin-, 1 Thymianzweiglein und 1 Basilikumblatt auf 1 Filet legen, salzen und pfeffern. Taschenförmig falten und mit einem Zahnstocher fixieren.

    2.Fischfilets in die Auflaufform geben, mit Weisswein beträufeln (etwa 1 Drittel des Weins), mit Petersilie (1/3) bestreuen, Butterflöckchen draufgeben. Der Fisch muss sich nun etwas gedulden.... An den gewaschenen Bohnen Zipfelchen und Ende entfernen und 3 cm lang schneiden. In Salzwasser oder Gemüsebrühe in etwa 12 Minuten bissfest garen.

    3.In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, die klein geschnittenen (reifen) Tomaten hineingeben, sowie der gepresste Knoblauch. Salzen, Pfeffern, wer möchte tut 2 Messerspitzen Muskat hinzu. Mit dem Rest Weisswein ablöschen und weiterköcheln. Die Tomatensauce in einen geeigneten Behälter geben und pürieren. Rest Petersilie unterziehen.

    4.Peperoni würfeln, in die gleiche Pfanne geben (so gerne spül ich nicht) und kurz anbraten. Die pürierte Tomatensauce nun dazugeben. Die gewaschenen, in Scheiben geschnittene Champis kommen dazu. Etwas weiterköcheln lassen, dann die Bohnen und die Garnelen hinzugeben und erwärmen. Mehlbutter unterheben.

    5.Diese Mischung kommt nun auf den geduldig wartenden Fisch, das ganze wird grosszügig mit Pecorino bestreut und wandert in den Ofen, circa 35 Minuten, Umluft 180°C, mittlere Schiene.

    6.Ich habe Couscous dazu gereicht, mein Mann hat eine Flasche luxemburgischen Riesling entkorkt. Die Kombination von Bohnen und Fisch mag ungewöhnlich erscheinen, hat aber geschmeckt!

    7.Auf den Bildern ist Pangasius zu erkennen. Seit ich aber weiß, wie dieser gezüchtet wird, verwende ich lieber anderen Fisch, welcher nicht aus Massenhaltung kommt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „FISCH RUSTIKAL“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich