1. Home
  2. Rezept
  3. Filet de broutard par sauce de vanille

Filet de broutard par sauce de vanille

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Physalis10
Kuvertüre, zartbitter25 gr
Kalbsfilet250 gr
Kalbsfond100 ml
Vanille-Aroma, natürliches¼ Pckg.
Sahne 30% Fett25 ml
Speisestärke½ TL
weißer Pfeffer, gemahlen etwas
Erdnussöl zum Anbraten etwas
bunte Bandnudeln150 gr
Zuckerschoten125 gr
Bourbon-Vanillezucker½ Pckg.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Physalis können schon zeitig vor dem Kochen vorbereitet werden: Physalis waschen und mit der papierdünnen Hülle in Wasser einlegen. Zwischenzeitlich die Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Kleine Schale mit Eiswasser bereitstellen. Die Lampions der Physalis sind meistens nur dreifach bis zum Fruchtansatz aufgerissen. Dazwischen befinden sich aber weitere Zacken, die im feuchten Zustand wunderbar ebenfalls bis zum Fruchtansatz aufgerissen werden können. Haut nach hinten zum Stiel zurückfalten und die gelbe Beere an diesem "Griff" in die flüssige Kuvertüre tunken, evtl. einen Pinsel zu Hilfe nehmen. Im Eiswasser fest werden lassen, während die nächste Physalis präpariert wird.

    2.Fonds vorbereiten: Kalbsfond, Vanille-Aroma, Sahne, Pfeffer und Speisestärke verquirlen. Der Fond ist meistens schon salzig genug.

    3.Kalbsfilet anbraten: Bevor das trocken getupfte Filet im Stück in die Pfanne kommt, gut pfeffern. Erdnussöl auf hoher Stufe in der Pfanne erhitzen, Filet hineinlegen. Je nach Dicke die Filetrolle ca. 3 bis 4 Minuten (rosa) von jeder Seite (ohne die Schnittkanten) braten. Hitze reduzieren. Mit dem vorbereiteten Fond (vorher nochmals kurz verquirlen, damit die Speisestärke gut vermischt ist) ablöschen und noch kurz ziehen lassen.

    4.Beilagen zubereiten: In der Zwischenzeit die gewaschenen Kaiser- oder Zuckerschoten in wenig Salzwasser andünsten, dann Wasser abgießen, Vanillezucker dazugeben und mit etwas Erdnussöl anbraten. Bandnudeln (Tagliatelle) nach Kochanweisung in Salzwasser mit etwas Erdnussöl kochen.

    5.Anrichten: Das Filet auf einem Brett in ca. 1-cm-dicke Scheiben schneiden und zusammen mit den Physalis, den Zuckerschoten und den Bandnudeln auf Tellern anrichten. Sauce an Filet und Nudeln geben.

    6.Dazu passt ein Pinot Noir, bspw. Tasmanien, Ninth Island. Ein perfekt dekorierter Tisch im Scheine der Kerzen...der Auftakt zu einem perfekten Abend! ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Filet de broutard par sauce de vanille“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich