1. Home
  2. Rezept
  3. Maischolle wie ich sie mag

Maischolle wie ich sie mag

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schollenfilet mit Haut4 Stück
Schwein Bauchspeck150 Gramm
Krabben150 Gramm
Dill frisch½ Bund
Zitrone1
Butter4 Esslöffel
Spargel weiß1 Kilogramm
Riesling0,20 Liter
Ahornsirup3 Esslöffel
Butter kalt1 ½ Teelöffel
Rapsöl2 Esslöffel
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Mehl etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Spargel schälen und die trockenen Enden abschneiden. Die Spargelstangen der Länge nach halbieren und drei gleichmäßige Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und salzen. Einige Minuten ruhen lassen.

    2.Den Spargel absieben, dabei aber das Spargelwasser auffangen. In einer Pfanne das Rapsöl erhitzen und den Spargel bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Mit dem Riesing ablöschen und etwas einreduzieren lassen. Nun den Ahornsirup und das Spargelwasser zufügen und kurz aufkochen lassen. Mit der kalten Butter aufmontieren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    3.Die küchenfertigen Schollen auf der Hautseite 2 - 3 mal der Länge nach einschneiden. Den Fisch von beiden Seiten salzen und pfeffern, in Mehl wenden und in einer heißen Pfanne mit Öl auf der Hautseite kross anbraten. Dann wenden und nochmals kurz anbraten.

    4.Das Öl aus der Pfanne gießen und zwei EL Butter mit dem gewürfelten Speck hinein geben. Die Pfanne in den Vorgeheizten Backofen schieben und ca. 10 Minuten garen lassen. Ab und zu mit der Butter beträufeln.

    5.Den Fisch aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Die Zitrone auspressen und den Saft mit den Krabben und dem fein gehackten Dill in die Pfanne geben. Alles kurz durchschwenken.

    6.Den Fisch auf vorgewärmte Teller anrichten und die Krabben-Speckmischung darüber geben. Dazu den gebratenen Spargel und Petersilienkartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schlemmerli123
    vom
    Profilbild von schlemmerli123

Auch lecker

Kommentare zu „Maischolle wie ich sie mag“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich