Mit starken Abwehrkräften gesund durch das Jahr – das Immunsystem stärken - Tip

Mit starken Abwehrkräften gesund durch das Jahr – das Immunsystem stärken

Was braucht Ihr Immunsystem?

Was braucht Ihr Immunsystem?

0
582
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Ohne ein intaktes Immunsystem können wir nicht überleben. Symptome wie Husten, Schnupfen oder Fieber sind für uns in erster Linie lästig. In Wahrheit sind sie allerdings wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge des Immunsystems, um Krankheitserreger wieder aus dem Körper zu schleusen. Je stärker das Immunsystem, desto seltener kommt es zu diesen Symptomen und umso häufiger schafft es der Körper, einen Angriff durch Infektionserreger im Keim zu ersticken. Abwehrsysteme finden sich überall dort, wo der Körper mit Fremdstoffen in Berührung kommt. Vor allem auf der Haut, den Schleimhäuten und im gesamten Verdauungstrakt sind die unzähligen Zellen des Immunsystems angesiedelt und ziehen sofort in die Schlacht, sobald ein Feind gemeldet wird. Dementsprechend ist es wichtig, Haut, Schleimhäute und Darm gesund zu halten, den Stoffwechsel mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen und unnötige Belastungen wie Stress, Rauchen und ungesundes Essen zu vermeiden.

Die wichtigsten Säulen für ein intaktes Immunsystem sind Ruhe und eine ausgewogene Ernährung. Ausreichend Schlaf und tägliche Bewegung wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus, lassen ihn regenerieren und Schadstoffe abbauen. Damit diese Prozesse überhaupt stattfinden können, braucht der Körper jedoch eine zuverlässige Versorgung mit Vitaminen und anderen Nährstoffen. Bisher galt Vitamin C als der wichtigste der Nährstoffe für ein gut funktionierendes Immunsystem. Allerdings hat sich gezeigt, dass vor allem auch Zink und Vitamin D wichtig sind. Letzteres erhält der Körper, wenn er den UV-Strahlungen des Sonne ausgesetzt wird. Daher ist es besonders im Winter sehr wichtig, so häufig wie möglich nach draußen zu gehen und zumindest auf Gesicht und Hände einige Zeit die Sonne scheinen zu lassen. Wenn das Wetter Spaziergänge nicht zulässt, kann auch auf vitaminhaltige Nahrungsmittel wie Fisch oder Obst oder Ergänzungsmittel in Tablettenform zurückgegriffen werden.
KOMMENTARE

Um den Tipp "Mit starken Abwehrkräften gesund durch das Jahr – das Immunsystem stärken" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche