MÜRBETEIG/ HEFETEIG / MARZIPAN o. FONDANT - Tip

MÜRBETEIG/ HEFETEIG / MARZIPAN o. FONDANT

in die Form o. auf den Kuchen zu geben gelingt ganz sicher ...

in die Form o. auf den Kuchen zu geben gelingt ganz sicher ...

9
7066
15
Tipp drucken
Tipp favorisieren
... wenn man den Teig/Decke zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie ausrollt und die Folie als Transportmittel nutzt. Nichts reißt mehr ein und die Finger bleiben sauber. Das gilt sowohl für Kuchenformen als auch Kuchenbleche so wie für Kuchen, die dekoriert werden sollen. Von allen bisher ausprobierten Lösungen ist das für mich die sicherste.
MÜRBETEIG/ HEFETEIG / MARZIPAN o. FONDANT - Tip
Den auf die benötigte Größe ausgerollten Teig von der oberen Folie befreien ... die untere Folie nehmen und mit Schwung über die Form befördern. Langsam den Teig (Seiten anlüften) in die Form gleiten lassen.
MÜRBETEIG/ HEFETEIG / MARZIPAN o. FONDANT - Tip
Mit den Fingern den Teig an die Form drücken ... die Folie abziehen ... und mit der weiteren Verarbeitung fortfahren. Seitdem ich es so mache, ärgere ich mich nicht mehr über eingerissene Teigplatten und wenn man die Randhöhe gleich mit ausrollt, sitzt alles perfekt in der Form.
Im übrigen klappt das auch mit Marzipan/Fondant, welche man als Decke über eine Torte bringen möchte. Die Marzipan - Fondantplatte läßt sich hauchdünn ausrollen und zerreißt nicht mehr während des Transportes von der Tischplatte auf die Torte. Mittig auflegen ... leicht andrücken und die Folie abziehen ... fertig.
KOMMENTARE
   anbomato
Hallo und guten Abend, Bin seit heute wieder dabei, also darauf muss man mal erst kommen, habe immer zwischen 2 Backpapier ausgewallt, Danke für den Tipp, genial. Lieben Gruss aus Rheinfelden
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Prima Idee, am besten Teigmasse kurz zuvor kühl stellen, mfG Kochecke48
Benutzerbild von Urlaubsoma
   Urlaubsoma
Schöner Tipp,nehm gleich mal mit.GVLG.Bärbel
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
freue mich über Dein Interesse liebe Bärbel. Schön, wenn ich noch etwas zur Erleichterung beitragen kann. LG Geli
   Claudia2
Hallo aus der Schweiz, habe den Mürbteig bisher immer auf Backpapier ausgerollt, aber auf die Idee mit der Folie bin ich nicht gekommen....danke....werde es ausprobieren...... Gruss Claudia S.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Danke Dir für den Beitrag liebe Claudia. Probiers mal aus. Die Folie ist geschmeidiger und einfacher zu handhaben. LG Geli
Benutzerbild von emari
   emari
einfach genial !!! genial einfach.....tja, wenn man es weiß, dann ist man klar im vorteil... danke geli, dieser tipp wird mein (KÜCHEN)leben erleichtern...l.g. emari
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
freut mich, wenn ich für Dich auch noch etwas neues habe

Um den Tipp "MÜRBETEIG/ HEFETEIG / MARZIPAN o. FONDANT" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche