Klassische Krautfleckerl mit Speck

Rezept: Klassische Krautfleckerl mit Speck
typisch österreichisch
15
typisch österreichisch
00:30
8
6104
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400 g
Nudeln z. B. Fleckerln, Fussili
1 Kopf
weißes Kraut so ca. 1 kg
100 g
Hamburger Speck oder Bauchspeck gewürfelt
2 große
Zwiebel
2 EL
Zucker
2 EL
Schweineschmalz od. Öl
Salz, Pfeffer
ev. etwas Rindsuppe
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.01.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
849 (203)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
49,9 g
Fett
-
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Klassische Krautfleckerl mit Speck

KÄRNTNER TOPFEN NUDELN

ZUBEREITUNG
Klassische Krautfleckerl mit Speck

1
In einem ausreichend großen Topf Salzwasser aufkochen und darin die Nudeln al dente kochen, abseihen, kurz kalt abschrecken und gut abtropfen lassen
2
In der Zwischenzeit den Krautkopf von den unansehlichen Außenblättern befreien, halbieren, Strunk herausschneiden und und in kleine Quadrate (1 x 1 cm) schneiden.
3
Zwiebel kleinwürfelig schneiden, Speckwürferl im heißen Schmalz auslassen, Zucker dazugeben, kurz karamellisieren lassen, die Zwiebelwürferl dazugeben, kurz anrösten lassen und dann das Kraut dazugeben, gut durchmischen und ca. 30 min weich dünsten lassen. Bei Bedarf etwas, aber wirklich nicht zuviel, Rindsuppe zugießen, es soll nicht "matschig" werden!
4
Die abgetropften Nudeln untermischen und nochmals kurz erwärmen. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack abschmecken und servieren.

KOMMENTARE
Klassische Krautfleckerl mit Speck

Benutzerbild von ninschie
   ninschie
Hab sie heute ausprobiert und sie sind wirklich seehr lecker geworden! 5* für dich!
   Burana50
Genau so kenn ichs - hatte das Rezept verloren. Jetzt gibts bei uns wieder Krautfleckerl! 5* von mir und liebe Grüße dazu ;-)
Benutzerbild von Wokaholic
   Wokaholic
Zuletzt vor 4 Wochen im Skiurlaub gegessen, MUSS jetzt nachgekocht werden! 5***** und liebe Grüße, Franzi
Benutzerbild von goach
   goach
Habe ich mal im Österreichurlaub im Womo gegessen. Ist schon gut 30 Jahre her. Danke für die Erinnerung. Werde ich demnächst machen.
Benutzerbild von zirberl
   zirberl
Ja, ich auch!

Um das Rezept "Klassische Krautfleckerl mit Speck" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung