1. Home
  2. Rezept
  3. Weinachtsmenue 2

Weinachtsmenue 2

3 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebel1 Stk.
Kartoffeln3 Stk.
Räucherspeck2 Scheiben
Fleischbrühe500 ml
Milch500 ml
frische Kräuter, z.b. Spinat-Kresse-Sauerampfer-Petersilie-Schnittlauch125 gr.
Crème fraîche1 Dose
Muskat etwas
Pfeffer und Salz aus der Mühle zum Abschmecken etwas
Burgundersoße: etwas
Rotwein¾ l
Butter50 gr.
Mehl2 EL.
Schalotten2 Stk.
Zucker1 EL
Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer etwas
Hauptgang: etwas
abgehangener Rehrücken1 Stk.
Räucherspeck100 gr.
Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren etwas
Fett50 gr.
Suppengrün1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Zitrone und Orange1 Stk.
Semmelknödel: etwas
alte Brötchen6 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Petersilie1 Bund
Butter10 gr.
Milch¼ l
Eier3 Stk.
Salz und Pfeffer und wer mag noch etwas Muskat. etwas
Nachspeise: etwas
Familienpackung Vanilleeis1 Stk.
Birnenhälften aus der Dose4 Stk.
Aprikosenmarmelade8 TL.
Rum1 TL.
Sahne l
Schokolade100 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Rum1 TL
Ingwer frisch1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Min
  • 1.Vorspeise: Zwiebeln und Kartoffeln Schälen, Zwiebeln hacken und Kartoffeln würfeln. Speck im Suppentopf knusprig braten und wieder herausnemen. Die Zwiebel und die Kartoffelwürfel im Speckfett andünsten, Fleischbrühe und Milch zugeben und 20 minuten kochen. Wärenddessen die Kräuter waschen, trockentupfen und fein hacken. Danach 2-3 Minuten in der Suppe ziehen lassen, ein Döschen Creme fraiche unterrühren und noch einmal aufkochen lassen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Den gerösteten Speck zerbröseln und vor dem Servieren über jede Portion streuen Pro Person hat so eine Suppe ca. 210 Kalorien

    2.Burgundersoße: Schalotten fein schneiden und in Butter dünsten. dann das Mehl dazusteuben, durchrühren und den Rotwein unter ständigem Rühren dazugießen. Auf kleinen Feuer etwas eindicken lassen und dabei immer weiter Rühren, Salzen und Pfeffern. Zucker mit ein paar tropfen Wasser zum Schmelzen bringen und etwas bräunen lassen. Vorsicht er wird sehr heiß und verbrennt leicht!!!. Dann die Soße beigeben und mit Zitronensaft abschmecken, und schon ist die Burgundersoße fertig. Sie hat ca. 309 Kalorien

    3.Für den Hauptgang: Der Rehrücken wird von Haut und Sehnen befreit, in den Rückenmarkkanal wird ein Eisenstab geschoben, damit sich der Rücken beim Braten nicht aufbiegen kann. Dann mit Speckstreifen spicken, mit Salz, Pfeffer und zerdrückten Wacholderbeeren einreiben. Ein bischen ziehen lassen. Dann mit der schönen Seite nach unten in der Pfanne mit etwas Fett, Speckabfälle, eventuell kleingehackte Rehknochen sowie den Fleischabschnitten, Sehen die man um den Rehrücken legt im heißen Ofen etwa 10 minuten braten. Dann umdrehen, das grobgeschnittene Suppengemüße und Zwiebeln dazugeben und ca. 60 minuten braten. Öfter übergießen. Mit Fingerdruck feststellen ob der Rehrücken schon gar ist, d. h innen leicht englisch also noch rosa ist. Den Rücken rausnehmen und warmstellen, das sich das Fleisch beruhigen kann. Den Bratenfond durch ein Sieb geben und mit der Burgundersoße vermischen. Die Filets des Rückens herausschneiden,in dünne scheiben Tranchieren und wieder auf das Knochengerüst in die ursprüngliche Form legen. Mit der fertigen Soße umkränzen. Restliche Soße extra servieren. Dazu serviert mann , halbierte Birnen mit Preiselbeerkompott, oder in Butter und zucker glasierte Weintrauben. Dazu Semmelknödel reichen. Gesamt hat so ein gericht ca. 1380 Kalorien.

    4.Semmelknödel: Die zwiebel und die Knoblauchzehe würfeln und in der heißen Butter anbraten, gehackte Petersilie unterrühren und zum abkühlen beiseite stellen. Brötchen in dünne scheiben schneiden und in einer großen Schüssel mit lauwarmer Milch übergießen und Eier, salz und Pfeffer, Muskat, unterrühren. Zwiebel-Petersilien- Mischung unterarbeiten und zum schluß mit einem Eßlöffel Mehl binden. Ist der Teig zu matschig kann er mit Semmelbröseln gefestigt werden. Mit feuchten Händen mittelgroße Knödel formen und im kochenden Salzwasser ca. 15 Minuten mehr ziehen als kochen lassen. Die Knödel sind fertig wenn sie nach oben steigen.

    5.Nachspeise Birne Helene: Das Vanilleeis in 4 Portionen teilen und in flache gekühlte Glasschüsselchen geben. Die Birnenhälften gut abtropfen lassen, mit der mit dem Rum verrührten Marmelade füllen und mit der Runden Seite nach oben auf das Vanilleeis legen. Die Sahne mit der Schokolade aufkochen, vom Herd nehmen und Vanillezucker und Ingwer und Rum dazurühren. Die Birne dann ganz mit der Schokoladensoße überzeihen und sofort zu Tisch geben. Hat im ganzen ca 410 Kalorien. Aber nun wünsch ich viel freude beim Nachkochen und guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****r
    vom
    Profilbild von h****r

Auch lecker

Kommentare zu „Weinachtsmenue 2“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich