1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: Fischfilets in einer Zitronen-Butter-Dill-Soße

Fisch: Fischfilets in einer Zitronen-Butter-Dill-Soße

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Der Fisch:
Kabeljaufilets a´ 150 Gramm2
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Teelöffel
getrockneter Zitronenabrieb1 Teelöffel
Zitronensaft frisch gepresst4 Esslöffel
frischer Dill gehackt1 Esslöffel
Butterschmalz2 Teelöffel
Die Soße:
Zitronensaft frisch gepresst3 Esslöffel
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zucker1 Prise
Sahne200 ml
Butter50 Gramm
frischer Dill gehackt1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Der Fisch:

    1.Pfeffer und abgeriebene Zitronenschale im Mörser fein zerreiben und die Filets damit würzen. Zitronensaft mit Dill mischen und auf dem Fisch verteilen. (Das werde ich bei der Wiederholung aber nicht machen, denn der Dill verbrennt beim Braten.) Ca. eine Stunde durchziehen lassen.

    2.Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den Fisch von beiden Seiten her schnell und scharf anbraten. Er soll innen noch glasig sein.

  • Die Soße:

    3.Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker aufkochen lassen und etwas reduzieren. Sahne angießen und mit eiskalter Butter aufmontieren. Zum Schluss den gehackten Dill unterrühren.

    4.Fisch mit etwas Soße und einer Beilage - hier war es klassischer Kartoffelbrei - auf vorgewärmten Tellern anrichten.

    5.Das Ursprungsrezept https://www.kochbar.de/rezept/200987/Fisch-Dillfisch-mit-Zitronen-Butter-Sosse.html wurde von mir überarbeitet, denn nach dem Original kann man sich nicht richten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: Fischfilets in einer Zitronen-Butter-Dill-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich