1. Home
  2. Rezept
  3. Italienische Käseplatte

Italienische Käseplatte

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Käse
Taleggio Classico (je 25 g p.P.)50 gr.
Scarmoza Affumicata (je 25 g p.P.)50 gr.
Provolone piccante (je 25 g p.P.)50 gr.
Gorgonzola dolce (je 25 g p.P.)50 gr.
Pecorino Sardo Maturo (je 25 g p.P.)50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • BASICS

    1.1. Käse ist ein besonderer Genuss und enorm vielfältig. Er schmeckt auf Brot, zum Wein oder einfach pur. Eine schöne Käseplatte eignet sich auch gut als Hauptgericht oder zum Dessert. Großer Vorteil : Der Käse muss nicht aufwendig zubereitet, sondern nur ausgewählt und dekorativ serviert werden.

    2.2. Mindestens vier, ideal sind sechs bis acht Sorten Käse gehören auf eine Käseplatte.

    3.3. Eine Käseplatte sollte idealerweise Käse verschiedener Reifegrade enthalten. Das fängt an mit mildem Frischkäse, reicht über cremigen Weichkäse und würzigen Schnittkäse bis hin zu kräftigem Hartkäse. Auch ein Blauschimmelkäse sollte nicht fehlen. Um eine möglichst große geschmackliche Vielfalt zu erreichen, empfiehlt es sich, Käsesorten aus Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch zu kombinieren beziehungsweise mindestens je einen Schafs- und Ziegenkäse anzubieten. Beim Essen startet man grundsätzlich mit dem mildesten Käse und schließt mit dem kräftigsten ab.

    4.4. Pro Person rechnet man etwa mit insgesamt 100 Gramm Käse, wenn er als Dessert serviert wird. Für einen Hauptgang sollte man die Menge verdoppeln.

    5.5. Damit Käse sein volles Aroma entfalten kann, darf er nicht so kalt sein. Deshalb sollte er mindestens eine Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank genommen und ausgepackt werden. Am besten legt man ihn auf ein großes Holz- oder Schieferbrett, auf dem er später ewtl auch serviert werden kann.

    6.6. Neben Brot - eine Mischung aus hellen und dunklen Sorten ist ideal – Chutneys, Feigensenf, Weintrauben und Nüsse (Hasel- und Walnüsse oder Pistazien) gute Begleiter.

  • KÄSE (Bild2)

    7.1. Gorgonzola dolce : Der cremig-weiße Käse von den Almwiesen der Lombardei ist mit kompakten, zarten Blauschimmeladern durchzogen. Verführerische Steinpilznoten, ein intensiver Duft und ein leicht süßlicher Geschmack schmeicheln Nase und Gaumen.

    8.2. Scarmoza Affumicata : Der geräucherter Scamorza ist kompakt und kräftig im Aroma. Der würzige Käse mit dem charakteristischen Rauchgeschmack wird in Apulien vom Bio-Hof Querceta in Handarbeit hergestellt.

    9.3. Provolone piccante : Frische Milch von den saftig-grünen Wiesen um Cremona schenkt dem Provolone piccante kräuterwürzige Aromen. In den Monaten der Reifung erhält er eine köstliche, leicht kristalline Struktur.

    10.4. Pecorino Sardo : Der kräftige, angenehm würzige Käse ist eine Spezialität aus purer sardischer Schafmilch. Fünf Monate reift ein echter Sardo Maturo. Dann zerschmilzt der strohgelbe Pecorino cremig-weich und hocharomatisch im Mund.

    11.5. Taleggio : Er ist ein köstlicher Abschluss für jedes italienische Menü. – Der Taleggio verändert mit zunehmender Reife sein Aussehen. Die natürliche Schimmelbildung variiert von anfangs rosafarbenem Schimmel über Grautöne bis zu einem Salbeigrün. Der Edelschimmel ist essbar, wie auch bei anderen Käsesorten.

  • BEILAGEN

    12.Auf der Platte: rote und grüne Trauben, Feigen, Dattelbrot mit Walnüssen. (siehe Hauptbild)

    13.Auf dem Teller: Confettura di pomodoro (siehe mein Rezet »Confetture di pomodoro) (Bild 3), Birnen-Senf-Chutney (siehe mein Rezept »Senf-Chutney«) (Bild 4) und in Butter geröstetes Baguette

  • WEIN

    14.Brunello di Montalcino DOCG Esperienza Jahrgang 2010

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Italienische Käseplatte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich