1. Home
  2. Rezept
  3. Berliner Eisbein kulinarische Weltreise 02/2022

Berliner Eisbein kulinarische Weltreise 02/2022

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schinkeneisbein gepökelt1 kg
Salz1 Teelöffel
Zucker1 Teelöffel
Zwiebeln3
Wacholderbeeren1 Teelöffel
Pimentkörner1 Teelöffel
Pfefferkörner1 Teelöffel
Lorbeerblätter2 große
Sauerkraut etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Ein Berliner Eisbein wird nur gekocht, nicht geschmort oder gegrillt.Das Eisbein trägt eigentlich die Bezeichnung Dickbein, es kann vom Vorder- oder Hinterbein stammen. Besonders die Dickbeine wurden früher durch pökeln konserviert. Feinschmecker sprachen damals von der Küche a la Berlinoise :-)) sie wollten damals die bei den Berlinern so beliebte Haltbarmachart etwas abfällig verstanden wissen. Denn Pökeln galt damals nicht als die feine französische Art.

    2.Interessant ist auch die Namensgebung ! Warum gerade Eisbein ?

    3.Ein jeder weiß, daß es sich um ein bestimmtes Teil des Schweinebeins handelt. Aus dem herausgelösten Knochen bekamen die Kinder früher Kufen zum Eislaufen geschnitzt, als Schlittschuhe aus Metall noch unbekannt waren.

  • Zubereitung :

    4.Das gepökelt Eisbein in kaltem Wasser abwaschen, abtrocknen, evtl. Borsten und Hautreste mit dem Messer entfernen.

    5.Dann zusammen mit den Gewürzen und den geschälten grob geschnittenen Zwiebeln in Salzwasser kochen. Darauf achten das es nicht zerkocht. Die Farbe bleibt appetitlich rosa durch eine Priese Zucker.

    6.Zum Eisbein gehört unbedingt Speisesenf! Er würzt und wirkt verdauungsfördernd. Dazu trinkt man ein Glas Bier zu diesem deftigen Gericht. Als typische Beilage ist Sauerkraut das mit Wacholderbeeren zubereitet wurde. Es wird meist zur Winterzeit aufgetischt, zu Brot oder Kartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Berliner Eisbein kulinarische Weltreise 02/2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich