1. Home
  2. Rezept
  3. Mie Nudeln mit Wokgemüse, gekrönt mit Putengeschnetzeltes

Mie Nudeln mit Wokgemüse, gekrönt mit Putengeschnetzeltes

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenbrust2 Kilogramm
Eier Mie Nudeln1 Päckchen
Bambus gestiftet1 Glas
Mungobohnensprossen1 Glas
Kokosmilch1 Dose
Chilisoße Süß-Sauer750 ml
Kokosfett etwas
Austernsoße etwas
Wokgemüse TK Ware750 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zu beginn schneidet man die Putenbrust in Streifen ( mundgerechte Stücke ). Ein viertel davon würfelt man klein, in ca 1,5 cm große Stücke. Diese legt man seperat in Schüsseln und mariniert diese mit etwas von der Chilisoße. Die Streifen dürfen im Kühlschrank etwas länger marinieren bzw durch ziehen.

    2.In einem Wok oder einer Wokpfanne gibt man etwas von dem Kokosfett und brät die Mungobohnenkeimlinge unter großer Hitze an. Nach ein paar Minuten gibt man die Bambusstifte dazu. Wenn alles ordentlich von der Hitze abbekommen hat, kann man das Gemüse in einer Schüssel zwischen lagern.

    3.Wiedermal gibt man etwas von dem Kokosfett in den Wok und brät die gewürfelten Putenbruststifte an. Nun muß man die Putenbrust ohne dem Fett aus dem Wok fischen und gibt sie zu dem Gemüse ( Mungobohnensprößlinge und Bambusschöslinge ).

    4.In dem Fett, in dem man das Fleisch gebraten hat, gibt man das Wokgemüse und schwitzt alles gut an. So kann alles auftauen und der Wasseranteil reduziert werden. Nun kann man Das Fleisch mit den Schöslingen und Spröslingen zu dem Wokgemüse geben. Dazu gibt man noch die Kokosmilch und ein drittel bis zur Hälfte der Chilisoße, Die Menge der Chilisoße richtet sich ganz nach dem eigenen Gusto und der Schärfe die man haben möchte. Das ganze gut verrühren und mit der Austernsoße abschmecken. In meinem Fall war es ca ein halber Teelöffel. Da für meine Gäste der Schärfengrad etwas zu hoch war, mußte ich diesen mit Hilfe von Zucker, etwas nach unten drücken. Die Wokpfanne kann jetzt erstmal von der Flamme genommen werden-

    5.Kräfzig gesalzenes Wasser bringt man nun zum kochen. Wenn das Wasser kocht gibt man die Mie Nudeln ins Wasser. Den Topf kann man nun von der Platte nehmen und die Nudeln ziehen lassen. das dauert ca 5 bis 6 Minuten. Nicht vergessen ab und an mal die Nudeln um zu rühren.

    6.Während die Nudeln gar ziehen, kann man die Putenbruststifte ( geschnetzelte ) in einer Pfanne braten.

    7.Jetzt müssen nur noch die Nudeln abgeschüttet werden und auf einem Teller trapiert werden. Darüber gibt man etwas von der Wokpfanne und krönt das ganze noch mit dem Putengeschnetzelten

  • Tipp;

    8.Anstelle des Kokosfett kann man jedes Fett oder Öl nutzen, was größere Hitze verträgt. Ich nutzte das Kokosfett, weil es noch eine schöne Geschmacksnote abgibt. Wer noch mehr Schärfe an der Wokpfanne möchte, kann diese mit Hilfe von etwas Essig und oder Senf, diese noch etwas anheben

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Big-Grizzly
    vom
    Profilbild von Big-Grizzly

Auch lecker

Kommentare zu „Mie Nudeln mit Wokgemüse, gekrönt mit Putengeschnetzeltes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich