1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Chili-.Hähnchen mit Bandnudeln

Schoko-Chili-.Hähnchen mit Bandnudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Bandnudeln
Pastamehl150 g
Eier2
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
Für das Hähnchen
Hähnchenbrustfilets2
Mehl2 EL
Zimt½ TL
Salz½ TL
Butterschmalz etwas
Für die Sauce
Butterschmalz1 EL
Olivenöl2 EL
Zwiebel1 rote
Chilischoten2 rote
Rotwein100 ml
Geflügelfonds200 ml
Tomatenmark2 EL
Kakaopulver schwach entölt2 EL
Rohrrohzucker2 EL
Sahne100 ml
gehobelte Mandeln3 EL
frischer, gehackter Koriander2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung der Pasta

    1.Das Pastamehl in eine Schale geben, dazu die 2 Eigelbe, die Prise Salz und den Schuss Olivenöl. ALles zu einem homogenen, eleasitischen Teig verkneten. Ist der Teig zu trocken, noch etwas Eiweiß dazugeben, ist er zu feucht, kommt noch etwas Mehl dazu. Das ist oft von der Größe der Eier abhängig.

    2.Den Teig mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Dann mit der Nudelmaschine oder der Teigrolle dünn auswalzen und zu Babdnudeln verarbeiten. Die Nudel werden in reichleich Salzwasser gekocht, während das Huhn nachher im Ofen ist.

  • Zubereitung der Hähnchenbrust

    3.Das Mehl mit Zimt und dem Salz vermischen und die Hähnchenbrust darin wälzen. In einer Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen und die Hähnchenbrüste von beiden Seiten ca. 2 Minuten scharf anbraten. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

  • Zubereitung der Sauce

    4.Die Zwiebel abziehen, vierteln und in Scheiben schneiden. Die Chilischoten halbieren, entkernen und in sehr feine Streifen schneiden. In einem Topf das Butterschmalz zusammen mit dem Öl erhitzen und die Zwiebeln und den CHili darin bei mittlerer Hitze anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind.

    5.Nun mit dem Rotwein ablöschen und ca. 3 Minuten reduzieren lassen. Nun den Geflügelfond, das Tomatenmark, den Zucker und den Kakao dazugeben und alles so lange unter Rühren solange wallend kochen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Jetzt die Sahne dazugeben und nochmals aufkochen lassen und dann die Mandeln hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Abschließende Arbeiten

    6.Nun die Hähnchenbrüste in eine feuerfeste Pfanne oder andere Form geben und die Sauce darüber geben und im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 10 - 15 Minuten zu Ende garen. Währenddessen die Nudeln kochen.

    7.Dann die Hähnchenbrüste aus dem Ofen nehmen und mit noch ein paar Mandelblättern und dem Koriander dekorieren und dann zusammen mit dem Bandnudeln anrichten.

  • Ein paar Anmerkungen

    8.Man kann auch noch 2 EL Rosinen zusammen mit den Mandeln an die Sauce geben, das ist auch ungemein lecker, aber da mein Mann nicht so auf Rosinen steht, habe ich die hier weggelassen.

    9.Um das Geschmackserlebnis noch zu steigern, empfiehlt sich, den Wein dazuzutrinken, den man auch in der Sauce verwendet - es lohnt sich.

    10.Die Schärfe kann man natürlich variieren, je nachdem wie man es mag und wie scharf die Chilis sind, die man benutzt. Wir hatten Chilis, die schön scharf waren und haben zwei genommen, und es war für uns gerade richtig. Wieviele Chilis man verwendet hängt auch von der Größe der Schoten ab. Einfach mal probieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Chili-.Hähnchen mit Bandnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich