1. Home
  2. Rezept
  3. Rosinenbrötchen

Rosinenbrötchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für die Rosinenbrötchen
Weizenmehl300 g
Dinkelmehl Type 630250 g
Milch lauwarm150 ml
Wasser lauwarm100 ml
Hefe20 g
Agavendicksaft3 ½ Esslöffel
Butter geschmolzen60 g
Salz1 Prise
Rosinen etwas
Eigelb oder Sahne zum Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Hefe mit 0,5 Esslöffel Agavendicksaft in die lauwarme Milch verrühren und 5 Minuten ruhen lassen bis sie leicht schäumt. Ich habe hierfür die zweite Hälfte meiner selber gezüchteten Hefe verwendet, Rezept siehe den Link unten, bei den Osterhasen. Man kann aber auch gekaufte Frische Hefe einen halben Würfel nehmen oder auch Trockenhefe.

    2.https://www.kochbar.de/rezept/545623/https://www.kochbar.de/rezept/545623/Osterhasen.html.html

    3.Das Mehl zusammen mit der Prise Salz, geschmolzener Butter und den restlichen Agavendicksaft in eine große Rührschüssel geben. Die Hefemilch dazugeben, alles gut mischen und das lauwarme Wasser untermischen. Alles gut durchkneten. Sollte der Teig kleben, einfach noch etwas Mehl dazu geben und durchkneten. Auch diesen Teig habe ich mit einem feuchten Tuch abgedeckt und über Nacht in der Küche stehen lassen.

    4.Am nächsten Tag habe ich ihn dann weiter verarbeitet. Zunächst den Backofen auf 170°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    5.Zu dem Hefeteig eine Handvoll Rosinen geben und verkneten. die Teigmasse in etwa 16 Portionen aufteilen und kleine Kugeln formen. Die Kugeln mit etwas Platz auf dem Blech verteilen und mit sahne oder verquirltem Eigelb bestreichen. Nach einer Ruhepause von 10 Minuten im Ofen für ca. 30 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Rosinenbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich