1. Home
  2. Rezept
  3. Leicht beschwipste Rosinenbrötchen

Leicht beschwipste Rosinenbrötchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 Gramm
Milch lauwarm300 ml
Ei1 Stück
Akazienhonig1 EL
Meersalz fein1 Prise
Trockenhefe2 TL
Rosinen70 Gramm
Pfefferminztee (Getränk) kalt3 EL
Pfefferminzlikör eigene Herstellung siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/497867/Pfefferminz-Zitronenmelisse-Likoer.html3 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Habe mal ne neue Geschmacksrichtung getestet. Probiert es mal aus. Schmecken noch bissi warm, aus der Hand gegessen am besten, sind aber auch mit Butter und Gelee sehr lecker.

    2.Die Trockenhefe in 2 EL lauwarme Milch und dem Honig einrühren, und stehen lassen bis sich die Hefe aufgelöst hat.

    3.Likör und Tee vermischen. Die Rosinen im Likör-Tee-Gemisch ca. 2 Stunden einweichen. Wer keinen Likör mag oder wenn Kinder mitessen, kann den Pfefferminztee bissi stärker machen. Ich werde dieses Rezept auch noch in anderen Geschmacksrichtungen testen.

    4.Alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben, die Hefe dazu und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.

    5.Den E-Ofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen, eine Schüssel mit Wasser mit in den Backofen stellen.

    6.Die eingeweichten Rosinen zu dem Teig geben und sie vorsichtig unterkneten (siehe Bild 7). Den Teig in ca. 90 Gramm schwere Teiglinge portionieren, Die Teiglinge formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

    7.Die Brötchen auf der 2ten Schiene von unten 15-20 min goldgelb mit Wasserdampf backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Leicht beschwipste Rosinenbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich