1. Home
  2. Rezept
  3. Mohn-Brötchen

Mohn-Brötchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch225 ml
frische Hefe1 Würfel
Mehl375 g
Olivenöl5 EL
Zucker, gestrichen1 TL
Salz, gestrichen1 TL
Eigelb1
Mohn etwas
Wasser2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Das Mehl in eine weite Schüssel geben, das Olivenöl, das Salz, den Zucker und die Hefemilch dazugeben. Nun mit den Händen alles zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig ist gut, wenn er sich von selbst von den Händen löst. Sollte er zu klebrig sein, noch etwas Mehl hinzufügen.

    2.Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einen warmen Ort stellen, ruhen lassen, bis der Teig sich vom Volumen verdoppelt hat. Dann den Teig nochmals durchkneten und daraus runde Brötchen in gewünschter Größe formen und die auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.

    3.Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und das Eigelb mit dem Wasser verquirlen. Dann die Brötchen mit dem Eigelb bepinseln und den Mohn darüber streuen und dann für ca. 20 - 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Mohn-Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich