Party-Muffins... herzhaft lecker

leicht
( 100 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl 300 gr.
Trockenhefe 1 Pck.
Salz 0,5 Teel.
Öl 3 Eßl.
warmes Wasser 2 Eßl.
Creme legere, Zimmertemperatur 1 Becher
Baconwürfel 125 gr.
Zwiebel 1 kl.
Paprika 0,5 rote
8-Kräuter TK 1 Eßl.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1247 (298)
Eiweiß
8,8 g
Kohlenhydrate
62,7 g
Fett
0,9 g

Zubereitung

1.Mehl, Trockenhefe und Salz mit einem Löffel verrühren. Dann Öl, warmes Wasser und Creme legere hinzufügen und einen festen Teig kneten. Evtl., wenn er noch etwas klebt, Mehl hinzufügen. Dann den Teig in der Schüssel mit einem Küchentuch (Geschirrtuch) abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

2.In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und ganz feine Würfelchen schneiden. Die halbe Paprika entkernen und von dem Weißen befreien, dann auch in feine Würfel schneiden. Etwas Margarine in eine Pfanne geben und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Dann Speck und Paprika hinzufügen und alles zusammen 10 Min. leicht, unter Rühren braten. Abkühlen lassen.

3.Nach einer Stunde den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und den Pfanneninhalt ohne evtl. Restfett auf den Teig geben und alles mit beiden Händen gut durchkneten. Sollte es kleben, einfach wieder etwas Mehl hinzunehmen und unterkneten.

4.Aus dem Teig 12 gleichgroße Kugeln formen und in der Muffinform verteilen. Man kann sie vorher einfetten... ich habe es nicht gemacht.

5.Im auf 50 Grad vorgeheizten Backofen auf mittl. Schiene noch einmal 40 Minuten gehen lassen. Dann den Backofen höher stellen auf 180 Grad und die Hefe-Muffins ca. 35 bis 40 Min. backen.

6.Ich habe in der letzten Zeit durch Ausprobieren gemerkt, dass sich Creme fraiche oder Creme legere im Hefeteig gut verarbeiten läßt... die Säure, die in diesen Cremes ist, sorgt dafür, dass der Teig, der ja auch noch mit weiteren Zutaten belastet ist, viel besser in Verbindung mit der Hefe aufgeht. Früher meinte man, der Hefeteig ist so superempfindlich... ich finde nicht.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Party-Muffins... herzhaft lecker“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 100 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Party-Muffins... herzhaft lecker“