1. Home
  2. Rezept
  3. Bratkartoffel-Bohnensalat mit Speck

Bratkartoffel-Bohnensalat mit Speck

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Stangenbohnen grün, geputzt300 g
Kartoffeln, geschält250 g
Zwiebel70 g
Speckwürfel125 g
Sonnenblumenöl4 EL
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Weißweinessig7 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Bohnen waschen, Spitze und Stielansatz entfernen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, in 1 cm große Würfel schneiden. Bei beiden zählt das Gewicht nach dem Putzen und Schälen. Zwiebel häuten, in kleine Würfel schneiden.

    2.Bohnen in gut gesalzenem Wasser noch leicht bissfest gar kochen, danach sofort in kaltem Wasser abschrecken, abgießen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel umfüllen.

    3.Kartoffelwürfel parallel in einer Pfanne bei nicht zu großer Hitze langsam in 2 EL Öl ringsherum knusprig braten, schon etwas pfeffern und salzen und ebenfalls leicht bissfest garen.

    4.In einer weiteren Pfanne - ebenfalls parallel - zunächst die Speckwürfel ohne Öl ausbraten. Wenn ihr Fett ausgebraten ist, Zwiebeln und die restlichen 2 EL Öl zugeben und alles noch ca. 2 Min. braten.

    5.Dann Kartoffelwürfel, Speck und Zwiebeln inkl. Bratfett (!) zu den Bohnen geben und alles gut miteinander vermischen. Danach mit Essig, Pfeffer, Salz und etwas Zucker pikant abschmecken und den Salat wenigstens 1 Stunde durchziehen lassen.

    6.Er schmeckt nicht nur zu allem kurz Gebratenem...Ein Rühr- oder Spiegelei schmecken dazu auch....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Bratkartoffel-Bohnensalat mit Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich