1. Home
  2. Rezept
  3. Ragù alla Bolognese

Ragù alla Bolognese

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Ragù:
Zwiebel100 g
Möhre100 g
Stangensellerie100 g
Olivenöl4 EL
Rindfleisch (z.B. f.Rouladen)600 g
Pancetta Bauchspeck Italien300 g
Rot- oder Weißwein trocken300 ml
Tomaten eingelegt a.d. Dose inkl. Sud600 g
Lorbeerblatt1
Pfeffer, Salz, Zucker etwas
Vollmilch200 ml
gehobelter Parmesan etwas
gehackte Petersilie etwas
Pasta nach eigenem Wunsch und Personenanzahl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Zwiebel häuten, in sehr kleine Würfel schneiden. Möhre schälen, sehr fein (Brunoise) würfeln. Stangensellerie waschen, abtrocknen, in sehr feine Würfel schneiden. Fleisch in sehr feine Würfel schneiden und anschließend noch etwas durchhacken (ähnlich wie bei der Zubereitung von handgeschnittenem Tartar). Pancetta ebenfalls fein würfeln. Die ganzen Tomaten a.d. Dose etwas zerkleinern.

  • Zubereitung:

    2.Zwiebel in einem größeren Topf in 2 EL Olivenöl glasig anschwitzen. Dann Möhre und Sellerie zu, Temperatur stark herunter schalten und alles bei milder Hitze etwa 5 - 8 Min. schmoren ohne es zu bräunen.

    3.In einem separaten Topf den Pancetta in 2 EL Öl ausbraten. Wenn das Fett glasig geworden ist, das Fleisch zugeben, mit anbraten und etwas Farbe bekommen und "zerbröseln" lassen. Mit dem Wein ablöschen und diesen leicht einköcheln lassen. Danach das vorgegarte Gemüse und die erkleinerten Tomaten inkl. Sud zufügen, alles gut verrühren, Lorbeer zugeben, würzen und bei kleiner Hitze und geschlossenem Topf 2 Std. leicht köcheln lassen.

    4.Dabei immer mal gut umrühren. Sollte es dabei zu sehr eindicken, den restlichen Sud der eingelegten Tomaten zugeben. Wenn das nicht ausreicht, evtl. noch etwas passierte Tomaten oder Brühe zugeben. Nach Ende der Kochzeit die Milch (sie mildert die Säure der Tomaten) einrühren und alles noch einmal kräftig würzen.

  • Tipp zur Pasta:

    5.Zu dem Ragù passen https://www.kochbar.de/rezept/523908/Tagliatelle.html, https://www.kochbar.de/rezept/520052/Pappardelle.html, Cavatelli, Pici ......also alle Sorten, die gerne eine kräftige Soße vertragen. Wer sie selber anfertigen möchte, hier für die 3 erstgenannten hier die Links: https://www.kochbar.de/rezept/523908/https://www.kochbar.de/rezept/523908/Tagliatelle.html.html https://www.kochbar.de/rezept/520052/https://www.kochbar.de/rezept/520052/Pappardelle.html.html https://www.kochbar.de/rezept/531148/Kalbsmedaillons-mit-Gorgonzola-Sosse-Cavatelli-und-Gemuesebeilage.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Ragù alla Bolognese“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich