1. Home
  2. Rezept
  3. Haxe mit Zwiebelsosse

Haxe mit Zwiebelsosse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinshaxe1 Stück hintere
Knoblauchzwiebel1 Stück
Schwarzkümmel1 Teelöffel
Pfeffer½ Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Butterschmalz3 Esslöffel (gestrichen)
Bratenfond (in meinem KB)250 ml.
für die Sosse
Zwiebel frisch½ Kilogramm
Butterschmalz2 Esslöffel
Gemüsefond250 ml.
Balsamicoessig1 Schuss
Cola250 ml.
Rübenkraut1 Esslöffel
Speisestärke nach Bedarf
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heizen sie als erstes den Backofen auf 180 Grad Umluft vor. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Dann mit bestreuen sie diesen mit dem Schwarzkümmel und Salz. Nun sehr fein hacken.

    2.Die Schweinehaxen werden nun zuerst auf Fleischseiten und dann unter der Schwarte gepfeffert= einreiben. Kräftig einmassieren. Stellen sie nun einen Ofen festen Kessel auf den Herd und geben sie das Schmalz hinein. Auf höchster Hitze wird die Haxe nun Rundherum kross angebraten. Sobald der Kesselboden anfängt "angebrannt" auszusehen- holen sie die Haxe heraus und löschen den Kesselboden mit dem Bratenfond ab. Nun geben sie die Haxe auf der Fleischseite wieder in den Kessel, verteilen den Knoblauchgewürzmix auf die Haxe und stellen diese in den Backofen. 90 Minuten muss sie nun garen. Die Haxe alle 15 Minuten wenden. Alle Seiten sollen am Ende nochmal Kesselbodenkontakt gehabt haben. Sollte die Flüssigkeit zu gering werden, mit etwas Bratenfond den Boden bedeckt halten.

    3.In der Zeit bereiten sie in einem zweiten Kessel die Sosse vor. Geben sie das Butterschmalz hinein und lassen sie es langsam schmilzen. In dieser Zeit werden die Zwiebel geschält und in Spalten geschnitten. Die Zwiebel auf den Kesselboden stapeln und bei höchster Hitze anbräunen.

    4.Geben sie nun die restlichen Zutaten für die Sosse zu den Zwiebeln und lassen sie die Sosse leicht köchelnd solange auf dem Herd bis die Haxe gar ist. Vorsichtig sein- sie darf nicht anbrennen- eventuell mit etwas Wasser aufschütten aber nur soviel dass die Zwiebeln bedeckt sind. Nun ist auch Zeit die Beilagen zu kochen. Ich habe Sauerkraut und Kartoffeln gemacht. Passende Rezepte sind in meinem Kochbuch vorhanden.

    5.Holen sie die gegarte Haxe aus dem Ofen. Schneiden sie diese in gewünschte Stücke (der Knochen wird entweder als Leckerlie für den Hund beiseite gelegt oder entsorgt). Geben sie den Sud der Haxe zu der Zwiebelsosse. Mischen sie diesen gut unter. Dann falls notwendig mit etwas Butter oder Speisestärke Bindung geben. Das Haxenfleisch hierdrin verteilen und samt Kessel zur Selbstbedienung auf den Tisch stellen. Beilagen in Schüsseln abfüllen und ebenfalls auf den Tisch stellen. Ich wünsche nun viel Spass beim Nachkochen und Guten Appetit !!!

  • Kulinarische Grüsse eure Biggi ❤

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Haxe mit Zwiebelsosse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich