1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Weinblätter ~ Dolmadakia

Gefüllte Weinblätter ~ Dolmadakia

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Weinblätter eingelegte800 g
Zwiebeln125 g
Rinderhack250 g
Schweinehack250 g
Minze frisch gehackt1 TL
Petersilie glatt frisch gehackt1 EL
Dill frisch gehackt1 EL
Langkornreis5 EL
Salz,Zimt etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl2 EL
Hühnerbrühe etwas
Saft von 1 Zitrone etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Den Reis in einen Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen und für ca. 5 Minuten ziehen lassen, dann in einem Sieb geben und gut abtropfen lassen. Die Weinblätter vorsichtig auseinanderfalten und mit kalten Wasser abspülen. (hab sie gleich unter den Wasserhahn, fließenden Wasser abgespült) Dann mit Küchenkrepp trockentupfen.

    2.Zwiebeln schälen, abwaschen und in feine Stücke schneiden. Dill und Petersilie ebenfalls waschen und dann fein hacken. Beide Hacksorten in eine Schüssel geben, dann die Zwiebeln, den Dill und die Petersilie dazu geben. Nun mit Salz, Pfeffer, Zimt abschmecken. Sollte kräftig gewürzt werden. Nun den abgetropfen Reis zufügen und das Olivenöl in die Hackmasse mengen.

    3.Hackmasse kräftig durchmengen, nochmals abschmecken und wenn noch zu schwach gewürzt noch mal nachwürzen. Nun eine Auflaufform mit Weinblättern auslegen. Dann werden die Weinblätter gefüllt. Je Blatt etwa 1TL wenn großes Blatt kann man auch 2 TL auf das Blatt geben vorsichtig einschlagen und das eingeschlagenen nach unten in die Auflaufform geben.

    4.Nun alle Blätter so füllen und sehr eng an einander legen. Dann mit der Hühnerbrühe befüllen das die Röllchen bedeckt sind. Ich geben immer zwei kleine Teller auf die Röllchen das sie nicht hoch kommen. Nun alles zum kochen bringen und dann die Temperatur rezduzieren das es langsam köcheln kann. Das dauert dann eine Stunde bis sie fertig sind.

    5.Mann kann die leckern gefüllten Weinblätter warm essen. Da macht man eine Ei-Zitronensoße dazu. Brühe von den gekochten Weinblättern nehmen. Ein Ei in einem Topf geben und schaumig schlagen und dann nach und nach die Brühe zufügen. Mit Zitrone abschmecken. Wenn notig mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

    6.Und wär sie kalt servieren möchte sie dann in dem Sud erkalten lassen und dann herausnehmen. Wir haben nicht alle geschaft sie stehen nun im Kühlschrank und warten darauf das wir sie in den nächsten Tagen essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Weinblätter ~ Dolmadakia“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich